SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2006, Seite 4

Arbeitszeitverlängerung

Dumm dahergelabert

von Hans Peiffer

Da meldet sich der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Klaus- Peter Müller, zur wirtschaftlichen Entwicklung zu Wort und fordert weniger Jahresurlaub und längere Arbeitszeiten. Er meint: «Angesichts von 17 Feiertagen im Jahr braucht hierzulande niemand wirklich 30 Tage Urlaub. Was wäre falsch an 25 Urlaubstagen? Wer 40 Stunden in der Woche arbeitet statt 38 Stunden, macht sich nicht kaputt.»
Es bleibt Herrn Müller unbenommen, seine Arbeitszeit zu verdoppeln oder zu verdreifachen, dann kann er auch noch den Job von Herrn Ackermann übernehmen und auf Urlaubstage kann er — im Hinblick auf die vielen Sonn- und Feiertage — gänzlich verzichten. Dass aber Herr Müller solche Forderungen für alle Beschäftigten in diesem Land fordert, ist eine Unverschämtheit.
Warum setzen die Gewerkschaften diesen neoliberalen Kapitalismus-Predigern nicht endlich eine adäquate Antwort entgegen? Einfältig, wenn nicht bösartig, sind die gewerkschaftlichen Tarifschuster, Vorstände und Betriebsratsfürsten, die Arbeitszeitverlängerungen durch ihre Unterschriften absegnen.
Ziel einer vernünftigen Politik ist es, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Herr Müller und seinesgleichen wollen aber das Gegenteil. Rechnen wir einmal nach: Bei einer Reduzierung des Urlaubs um fünf Tage muss jeder 57.Beschäftigte seinen Arbeitsplatz räumen. Mit dem «nicht kaputt machen» wird, bedingt durch weitere Steigerung der Arbeitshetze, mit Sicherheit das Unfallrisiko am Arbeitsplatz steigen, und manch einer wird vor die Hunde gehen. Die Wochenarbeitszeit um 2 Stunden zu verlängern bedeutet, 19 Beschäftigte verrichten die Tätigkeit für ihre zwanzigste Kollegin oder zwanzigsten Kollegen mit. Das bedeutet ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 5%. Stattdessen wollen und fordern wir die radikale Reduzierung der Arbeitszeit, bis kein Mensch mehr ohne Broterwerb ist. Die 30- oder auch die 25-Stunden- Woche muss endlich her.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang