SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, April 2006, Seite 09

Fußball-WM

Puff und Spiele

Die Politik diskutiert "fair sex" und warnt vor unlauteren Angeboten. Die Kirche hat ein neues Thema und die Kripo demnächst vielleicht mehr zu tun. Irgendwer hat für die WM 40000 neue Huren ermittelt, wie auch immer man das ausgerechnet haben mag. Für die aus dem Ausland wird eine Green-Card ins Spiel gebracht. In der Presse werden die verstaubten Sprüche vom "ältesten Gewerbe der Welt" und dem "horizontalen Gewerbe" mit zweideutigen Fotos aufgeheizt. Eine Kampagne wird gestartet. Klaus Wowereit und Theo Zwanziger vom Fußball möchten anständig im Gespräch bleiben und übernehmen die Schirmherrschaft für die Kampagne "Abpfiff — Schluss mit der Zwangsprostitution".
Nein, lustig ist Zwangsprostitution wirklich nicht. Schon gar nicht plötzlich vor der Fußballweltmeisterschaft. Es wird so getan, als wäre das Problem neu. Niemand kann belegen, dass durch solche Großereignisse die Zwangsprostitution nennenswert ansteigt. Seit Jahren aber werden die Polizeibehörden einem international ansteigenden Verbrechen nur schwer Herr, das in der Regel unentdeckt in dunklen Hinterzimmern stattfindet und Frauen für den Rest ihres Lebens zerstört, körperlich und seelisch.
Nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) werden jährlich weltweit 2,4 Millionen Frauen Opfer von Zwangsprostitution. Jedes Jahr werden 500000 Frauen und Mädchen zur sexuellen Ausbeutung nach Westeuropa verschleppt, vorwiegend aus den osteuropäischen Ländern, meist unter Vorspiegelung der Vermittlung auf normale Arbeitsplätze mit guten Verdienstmöglichkeiten. Schätzungen zufolge gehen in Deutschland täglich rund eine Million Männer in den Puff, von denen sich garantiert niemand fragt, ob er es mit einer Zwangsprostituierten treibt. Immerhin lässt sich dort gut verdienen.
Mit Zwangsprostitution ist aber "noch mehr drin", rund 100000 Euro "Umsatz" im Jahr pro Person. Das motiviert. Dagegen scheint die Höchststrafe von zwei Jahren Knast ein lächerliches Risiko. Strafverfolgungen gibt es ohnehin selten. Verurteilungen noch seltener, weil die Opfer sich aus Angst vor körperlicher und seelischer Gewalt nicht wehren. Vor allem in Zeiten, in denen Wirtschaft und Lobbyisten den schlanken Staat fordern, fehlt den Ermittlungsbehörden zunehmend das Geld, notwendige Fachkräfte können nicht bezahlt werden.
Die öffentliche Diskussion wirkt auch in anderer Weise halbseiden. Nur vereinzelt werden die Ursachen von Zwangsprostitution diskutiert. So hat bspw. der Zusammenbruch des Ostblocks zu verheerenden Armutssituationen in diesen Ländern geführt. Eine große Chance für Schlepperbanden, in Not geratenen Menschen die Migration in Aussicht zu stellen. Nicht ohne Grund wächst bei den internationalen Organisationen wie z.B. der OSCE (Organization for Security and Cooperation in Europe) oder der UNO die Aufmerksamkeit für Zwangsprostitution und Verschleppung. Das Problem betrifft nicht nur Verschleppung aus Osteuropa, sondern auch aus Ländern wie Thailand oder Indien.
Weltweit wird in Konferenzen, Gremien und Resolutionen Konsens über die Menschenrechtsverletzung durch Zwangsprostitution hergestellt, nennenswerte Ergebnisse in der Eindämmung des Verbrechens gibt es bisher nicht. In Deutschland wird das Problem sicher durch die Begrenzung illegaler Einreise eingegrenzt werden können und vielleicht ist dies ein kleiner Hoffnungsschimmer: Trotz rot-grüner "Visa-Affäre" ist offiziell die Zahl von Zwangsprostitution rückläufig. Laut BKA-Lagebild für das Jahr 2004 gab es einen Rückgang bei den Tatverdächtigen um 12%, bei den Ermittlungsverfahren um 14% und 24% bei den Opfern des Menschenhandels, einmal abgesehen von der Dunkelziffer.
Ob Frauen durch Abschiebung geholfen wird, ist aber äußerst fraglich. In den Herkunftsländern hilft es den Frauen ohnehin wenig. Entweder fallen sie ihren Peinigern wieder in die Hände oder sie werden kriminalisiert, gar strafrechtlich verfolgt. Bestenfalls bleiben sie als Opfer alleingelassen.
Nur langsam scheint man die Komplexität der Probleme in Deutschland zu erkennen. Erst vereinzelt gibt es Lebenshilfe und Zeugenschutzprogramme für betroffene Frauen. Die bundesweite Kampagne ist richtig und sinnvoll, aber als große mediale Entdeckung für die Weltmeisterschaft ungeeignet. Sie muss darüber hinaus fortgesetzt werden, um etwas zu erreichen.

Hans-Dieter Hey

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang