SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2006, Seite 01

Zu Gast bei Freunden

14 der 32 Fußballmannschaften der diesjährigen WM kommen aus armen Ländern. Es sind dies Länder, die gezwungen sind, ihre Arbeitskräfte zu exportieren, weil reiche Länder wie unseres ihnen Rohstoffe und Absatzmärkte wegnehmen. Junge Männer aus Ecuador, Costa Rica, Trinidad, Mexiko, Paraguay, Angola, der Elfenbeinküste, Togo, Ghana, der Ukraine aber auch Tunesien, dem Iran, Kroatien, Serbien-Montenegro gelten als "Illegale", wenn sie hier Arbeit suchen — und werden gnadenlos abgeschoben. Mit aktiver Unterstützung der EU (und Deutschlands) militarisiert Spanien derzeit die Abwehr von Flüchtlingen aus Afrika. Die USA verbreitern den Todesstreifen an der Südgrenze zu Mexiko. Alle westlichen Industriestaaten führen derzeit Gesetze ein, die als Migranten nur noch qualifizierte Menschen in gesuchten Berufen zulassen, die ausschließlich befristet, ohne Familie und ohne Rechtsstatus geduldet sind. Sinnbild einer Migrationspolitik, die wenig Gastliches und schon gar nichts mit Freundschaft zu tun hat.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang