SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Februar 2007, Seite 22

Mord & Todschlag

Fernando Molica: Krieg in Mirandoa

Hamburg: Edition Nautilus, 2006, 188 S., 13,90 Euro

Nautilus hat mt Fernando Molicas Krieg in Mirandoa einen Krimi aus Rio vorgelegt, dessen Geschichte allerdings nicht zündet, zu schematisch, grobschlächtig und vorhersehbar ist sie geschrieben. Erzählt wird der Versuch von enttäuschten Mitgliedern der fiktiven brasilianischen POS (dass damit die PT gemeint ist, ist überdeutlich), eine Stadtguerilla in einer Favela in Rio aufzubauen und sich dabei der Zusammenarbeit mit den örtlichen Drogenbossen zu bedienen. Die Verlockung, die eigene Macht und den eigenen Markt auf angrenzende Favelas ausdehnen zu können, lässt sie das ungewöhnliche Bündnis eingehen. Nicht die Bewohner oder die linken NGO-Aktivisten sorgen so für weniger Gewalt, für Geld für Schulen und Straßen, sondern die bewaffneten Milizen der Koksdealer. Die Mitglieder der Conexão Revolucionária sonnen sich in dem kurzfristigen Erfolg der kolumbianischen Methode, merken allerdings, dass sie sich auf Kräfte eingelassen haben, die sie nicht kontrollieren können und kriegen die gesamte Gewalt der Waffen mit, als bei einem Überfall konkurrierender Banden alles vernichtet wird, ihr Leben, ihre Hoffnungen und alles, was es an Verbesserungen des Alltagslebens gegeben hat.
Was der Geschichte an Eigenheiten und Spannungen fehlt, wird zum Teil wett gemacht durch genaue Beobachtungen der Entwicklung der Favela — hier merkt man die Professionalität des Journalisten Molica: Von "dem Slum der Zukunft", der bunt mit Blumentöpfen an den Fenstern und sich unterhaltenden Menschen auf den Straßen zu befestigten Wohneinheiten wird, und zwar nicht deswegen, weil es einen größeren Reichtum zu verteidigen gilt. Bestand vor Jahren noch Hoffnung im Aufstieg als Fabrikarbeiter oder als Schneiderin, bestimmt heute die Ökonomie der Drogen die überlebensnotwendigen Kriterien, nach der sich Häuserbau und Nachbarschaft zu orientieren haben.
Empfohlen wird eine parallele Anschaffung von Mike Davis‘ Buch Planet der Slums.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang