SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2007, Seite 04

Deutsche Bank

Überschüsse und Schulden

von ROLF EULER

Unter dieser Überschrift berichtete die SoZ vor genau 8 Jahren über den Supergewinn der Deutschen Bank — er war damals gerade auf 7,9 Mrd. Mark gestiegen. Nun, im Gegensatz zu ihrem Vorstandsvorsitzenden Ackermann macht die Bank mit ihrem neuesten Gewinn keine Schlagzeilen, auch wenn es wieder ein Rekord ist: 8,1 Mrd. Euro Gewinn vor Steuern. Das ist selbst für das erfolgsgewohnte Bankhaus ein Spitzenwert, mit Tendenz zu einer nochmaligen Steigerung in 2007. Der Jahresüberschuss für 2006 wird mit 6 Milliarden Euro und einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 70% angegeben — da sind die paar Millionen für Ackermann ja geradezu ein Taschengeld, oder, wie es 1999 auch hieß: Peanuts.
Dabei wird auch berichtet, der Jahresüberschuss sei unter anderem deshalb so gestiegen ist, weil die Deutsche Bank vom Staat 350 Millionen Euro Körperschaftssteuer zurück bekam. Wir erinnern uns an Eichels Steuerreformen, welche die Grundlage für diese Steuergeschenke sind. Sein Nachfolger Steinbrück will das noch toppen, er plant unter Merkel die Fortsetzung der unter Schröder stattgefundenen Umverteilung und will den Konzernen mindestens weitere 5 Milliarden Euro Steuern ersparen — da knallen doch bei Ackermanns Kollegen gleich die Champagnerkorken, denn davon bekommt die Deutsche Bank bestimmt wieder einen großen Teil ab. "Leistung muss sich wieder lohnen" — auch wenn der Shareholder- Kapitalismus am Kapitalmarkt zum Ruin vieler Anleger und zur Ausbeutung armer Länder und zur Arbeitsplatzvernichtung in immer mehr verscherbelten Unternehmen beiträgt. Daran verdient die Bank eben, und was ist dagegen schon der Abbau von Arbeitsplätzen im eigenen Hause, solange die Investment- Abteilung gedeiht? Es sei nur daran erinnert, dass zum Beispiel Cross-Border-Leasing nur über die Vermittlung von unter anderem der Deutschen Bank möglich ist — an jeder Überweisung der Leasing-Raten verdient die Bank.
Armes Land, das sich so reiche Banken und eine Menge überschuldeter Städte leistet.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang