SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2007, Seite 16

Gate Gourmet

Streik für Menschenwürde

...auf den Geschmack gekommen. Sechs Monate Streik bei Gate Gourmet (Hg. Flying Pickets), Berlin/Hamburg: Assoziation A, 2007, 264 S., 12 Euro

Menschenwürde war das Motto des Streiks beim "Airline Caterer" (zuständig für die Beköstigung von Fluggästen) Gate Gourmet in Düsseldorf vom Oktober 2005 bis zum April 2006. Damit gehört er zu den längsten Streiks in der Geschichte der BRDDas Buch beginnt mit der Schilderung des Streiks bei Gate Gourmet am Flughafen London Heathrow im August/September 2005, auf den sich die Streikenden in Düsseldorf immer wieder bezogen. Beide Streiks richteten sich gegen den internationalen Finanzinvestor Texas Pacific Group (TPG), der Gate Gourmet 2002 von der Schweizer Fluggesellschaft Swiss Air gekauft hatte. Dieses Unternehmen gehört zu den sog. "Heuschrecken", gegen die Franz Müntefering 2005 eine populistische Kampagne gestartet hatte, mit der scheinbar der Kapitalismus kritisiert werden sollte, in Wirklichkeit aber nur populäre Vorurteile bedient wurden, um von den wirklichen Problemen abzulenken.
Der Streik bei Gate Gourmet entstand aber genau auf Grund dieser realen Probleme. Nach dem Kauf durch TPG verschlechterten sich die auch vorher schon schlechten Bedingungen noch weiter, als der neue Besitzer die Beraterfirma McKinsey in die Betriebe schickte, um die Arbeitsabläufe zu verändern. Diesem Vorgang sind im Buch zwei Kapitel gewidmet. Die Mitarbeiter von McKinsey sind so geschult, dass sie in den Betrieben die Rolle des Kumpels der Arbeiterinnen und Arbeiter spielen, die so scheinbar einbezogen werden. Im Ergebnis werden aber ihre Aussagen gegen sie verwendet und es entsteht im Betrieb eine Art hypertayloristisches Regime, das von den Arbeiterinnen und Arbeitern als Angriff auf ihre Menschenwürde verstanden wird. Dadurch wird die Arbeitsverdichtung und damit die Arbeitshetze so stark, dass sich die Beschäftigten verheizt fühlten. Das war der eigentliche Grund für den Streik, der offiziell von der Gewerkschaft NGG als Tarifstreik für 4,5% Lohnerhöhung geführt wurde.
Der Name des Herausgeberkollektivs "Flying Pickets", was so viel wie "umherschweifende Streikposten" bedeutet, spricht eine weitere Besonderheit des Streiks an. Es gab ein linkes Unterstützerkomitee, das Aufgaben übernahm, die die Streikenden aufgrund der Gesetzeslage nicht übernehmen konnten. Dazu gehörte das Blockieren von Lkw, die von Streikbrechern gefahren wurden. So konnte der Streik eine gewisse Wirkung entfalten, der ansonsten durch den massiven Einsatz von Streikbrechern materiell fast zur Wirkungslosigkeit verurteilt war.
Der Tarifverhandlungen wurden von einer von den Streikenden aus ihren eigenen Reihen eingesetzten und kontrollierten Tarifkommission geführt und nicht von einem Gremium hauptamtlicher Gewerkschaftsfunktionäre. Vor Ort gab es sehr engagierte Gewerkschaftsfunktionäre, aber die NGG hatte das Bestreben, den Streik so schnell wie möglich zu beenden und nach sechs Monaten tat sie das auch sang- und klanglos und mit einem schlechten Ergebnis. Ver.di, wo die anderen Filialen von Gate Gourmet organisiert sind (Düsseldorf gehört zu "Gate Gourmet West", die anderen Filialen zu "Gate Gourmet Deutschland"), verzichtete weitgehend auf Solidaritätsaktionen. So gaben die Gewerkschaften ein eher klägliches Bild ab.
Das Buch wurde zwar aus dem Kreis der linken Unterstützerinnen und Unterstützer initiiert, aber die Streikenden kommen darin ausführlich zu Wort. Trotz des bescheidenen Ergebnisses bedauert niemand von ihnen, am Streik teilgenommen zu haben. Sie alle sind stärker und selbstbewusster aus dem Streik heraus als hinein gegangen.
Das Buch ist schon allein deshalb lesenswert, weil eine so ausführliche Reflexion eines Arbeitskampfes in Buchform sehr selten ist. Außerdem könnte dieser Streik der Anfang einer neuen Art von Arbeitskämpfen sein. Da auch beim Streik im öffentlichen Dienst, der im ersten Halbjahr 2006 stattfand, ähnliche Tendenzen, wenn auch weit weniger ausgeprägt, zu beobachten waren, ist das vielleicht mehr als nur ein frommer Wunsch. Und die Tarifrunde für die bei Ver.di organisierten Beschäftigten von "Gate Gourmet Deutschland" hat gerade erst begonnen...

Andreas Bodden

Weitere Infos.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang