SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2007, Seite 21

Move against G8 (Soli-Sampler)

Musiktipp

von Thomas Schroedter

"Solidarität mit den von der Repression betroffenen G8-Gegnern ist doch selbstverständlich, ich würde da so weit gehen, dass ich mir aus Solidarität ein Konzert von Herbert Grönemeyer live anhören würde" (Thomas Ebermann).
Mit dem Untertitel "Gemeinsam gegen den G8-Gipfel 2007" gibt das Bündnis "Move against G8" einen Sampler heraus, der helfen soll, die Proteste zu finanzieren. Dabei ist eine DVD, die den Jingel zum G8 enthält und die Trailer zu einigen Filmen, mit dem Verweis, dass diese als DVD auf der offiziellen Attac-Deutschland-Seite zu kaufen sind.
Viele der Musikbeiträge auf der CD sind, wie bei solchen Projekten üblich bereits so oder in einer anderen Version auf Veröffentlichungen der Künstlerinnen und Künstler seid langem zu hören. Das knappe Booklet gibt leider nicht einmal darüber Auskunft. Ausnahmen bieten Kettcar und Nosliw in ihren Beiträgen. Eröffnet wird der Sampler von Kettcar mit "Alles vorstellen". Das Lied war bisher nur live zu erleben und wird auf der nächsten Produktion der Hamburger zu finden sein. "Stoppt die Ausbeutung der Wirkung durch das Scheitern", mit diesem Slogan sind die Kettcars auf jeden Fall kreativer als vieles, was an Parolen um den G8-Gipfel herum zu hören ist. Nosliw setzt den Reigen fort mit "Es hat sich nix geändert" von seinem neuen — zeitgleich mit dem Sampler am 4.Mai erschienenen — Album Mehr davon.
Ansonsten bietet das Album wenige Überraschungen. Von Madsen gibt es z.B.: "Du schreibst Geschichte", das bereits auf ihrem Album und auf einem Anti-AKW-Soli-Sampler zu hören ist. Hier wird das Lied, bei dem es sich sicherlich zu einer der schönsten lyrischen Kurzfassungen des marxistischen Geschichtsbilds handelt, in einer Live-Version präsentiert, die nicht als sehr gelungen bezeichnet werden kann. Dass Live-Versionen auch fetter klingen können, beweisen die Alt Fun Punks aus Düsseldorf. Die Toten Hosen steuern in einer grandiosen Stadionrock-Version ihren Klassiker "Pushed again" bei.
In der Reihe der neuen Versionen alter Lieder sind besonders noch Tocotronic hervorzuheben. Sie gehen in ihrer Dub-Version von "Aber hier leben, nein danke" den Weg der Reduzierung des Textes auf den Kehrvers. Damit wird die Ambivalenz, auf einem solchen Sampler dabei zu sein und eigentlich nichts Neues zu sagen zu haben, wunderbar auf den Punkt gebracht.
Die musikalischen Höhepunkte der CD kommen aus einer Ecke, die zwischen Reggae und rockigem HipHop zu finden sind. Silly Walks Movement zusammen mit Tafari+Turbulence präsentieren ihr "Leaders", Fermin Murguzas "Plastic Turkey", Irie Révoltés "Moralle" und LA Phazes "Colére Noir". Diese Beiträge können sicherlich als die musikalischen Leckerbissen dieser CD bezeichnet werden.
Meine Erwartungen an einen solchen Sampler liegen begründeterweise anders als die Ambitionen der Produzierenden. Es spricht sicherlich nichts dagegen, einige "große Namen" auf einem solchen Sampler unterzubringen, um die Neugierde eines Mainstreampublikums zu wecken. Aber aus der musikalischen Vielfalt, die sich rund um den Erdball kritisch mit den Verhältnissen auseinandersetzt, hätte ein kreativeres, ein bunteres Album entstehen können, das den Widerstand gegen ebene diese Verhältnisse angemessener präsentieren würde. Es bleibt da zu hoffen, dass rund um Heiligendamm auf den Konzerten diese produktive kulturelle Vielfalt besser zum Ausdruck kommt und dass der Widerstand dort in den Blockaden das "Wir sind gekommen, um zu bleiben" vielleicht swingend wie "Wir sind Helden" am Ende der CD umsetzt. Und in dem Sinne der Solidarität, wie sie Thomas Ebermann ansprach, soll sich jede und jeder selbstverständlich auch diesen Sampler kaufen.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität




zum Anfang