SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2008, Seite 22

Guru Guru:

40 Jahre Guru Guru — PSY (TRANCE-Music)

von Thomas Schroedter

Die Debatte um 1968 ist entbrannt und Götz Aly war sicherlich nicht der erste der bei der Bewegung, für die dieses Jahr steht, Ähnlichkeiten zur NS-Bewegung entdeckte. Wir müssen befürchten, dass da noch einiges an Schmutzkübeln ausgeleert wird. Nicht zuletzt deswegen kann man der Band Guru Guru danken, dass sie mit der CD zu ihrem 40. an eine wichtige Seite von 68 erinnert, die zeigt wie unsinnig die Vorwürfe eines Götz Aly und ähnlicher Diffamierer ist.
Am 4.August 1968 fand das Holy-Hill-Festival in der Tingstätte in Heidelberg statt. Ein Jazzfestival wie es einige gab in jener Zeit. Doch diesmal gab es einen Skandal. Der Jazzschlagzeuger Manfred Neumeier kam mit seiner im Frühjahr gegründeten Formation Guru Guru Groove Band. Die an eher betulichen Jazz gewöhnten Gäste bekamen einen Schock, als aus der „elektrischen” Anlage ein für sie ohrenbetörender Lärm erklang. „Mikrofone abbauen! Der Neumeier ist verrückt geworden...”, so lauteten noch die harmloseren Kommentare. Viele verließen entsetzt das Konzert. Doch etwa die Hälfte blieb und war fasziniert von diesen neuen Klängen.
Auch wenn Guru Guru sich nie als Kraut Rock Band bezeichneten, war dies doch eine der Geburtsstunden des damals wohl experimentierfreudigsten Rock-Genres. Die Musik öffnete die kulturelle Sichtweise in viele Richtungen. Sie lies die Grenze zwischen autonomer und Unterhaltungsmusik verschwinden, erweiterte das Spektrum der Instrumente und nahm Einflüsse von verschiedenen Musikstilen rund um den Globus auf.
Die Namen der Musiker zu nennen, die während der vierzig Jahre bei Guru Guru mit von der Partie waren, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, genau wie ein Rückblick auf die über 30 Longplayer der Band. Zu nennen sei allerdings Roland Schaeffer, der seit 1975 Gitarre, Flöte, Saxofon und einige andere Instrumente bei Guru Guru spielt und häufig singt.
PSY ist sicherlich keine Provokation mehr wie der Auftritt in Heidelberg oder das Cover des Albums Hinten von 1971, das von Hintern nur so strotzte. Guru Guru, das sind 2008 Hans Reffert (Gitarre und Gesang), Peter Kühmstedt am Bass und ein Mani Neumeier am Schlagzeug, der nichts von seiner Dynamik und Spielfreude verloren hat. Hinzu kommen auf der Geburtstagsplatte noch einige Gastmusiker, die sich hören lassen: Chris Karrer (Amon Düül), Hellmut Hattler & Jan Friede (beide Kraan), Dieter Moebius (Cluster), Jürgen Engler (Die Krupps), Luigi Archetti (Ex-Guru Guru), Uchihashi Kazuhisa und Werner Goos.
Entstanden ist ein Album, das vielen beim ersten Hören vielleicht als etwas altbacken erscheinen wird. Aber wie nicht selten bei den Guru-Guru-Plattenproduktionen muss man einfach häufiger genau hinhören und dann ergänzt man im Kopf die Stücke durch Ideen von Improvisationen, die dann auf den Konzerten eingefügt werden. Aus der stürmischen wilden Band ist eine reife Musikformation geworden, die zeigt, dass Rockmusik auch 2008 noch lebt. Dass sie immer noch in der Lage ist, Impulse aufzunehmen, sich zugleich selbst zitiert und mit einer Frische wie in „For Ivy” daherkommen kann, hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit einer Dynamik, die nach vorne strebt und die viele politische Alt-68er spätestens mit der Gründung der „Grünen” im Kleiderschrank versteckt haben.
Zudem ist PSY auch ein Ritt durch die verschiedenen Etappen progressiver Rockmusik der letzten vierzig Jahre. Da tauchen Jazzrockelemente neben den indischen Einflüssen und klassischen Gitarrenrock-Riffs auf. Da gibt es astreine Hippiemusik wie in „Yellow Sunshine” und Elektronik vom Feinsten wie in der „Elektrolurch Mutation”, die mit der Frage endet: „Was macht ihr eigentlich, wenn ihr älter seid?” Das alles ist die Portion Humor, mit der Mani Neumeiers Musik uns auch immer erfreut hat, und es macht deutlich, dass hier ein Album produziert wurde, das nicht nur der Generation Freude machen wird, die vor über dreißig Jahren auf einem Konzert von Guru Guru, Ihre Kinder, Kraan oder Amon Düül den ersten Joint geraucht hat. Das Tor, das Guru Guru 1968 mit ihrem Auftritt in Heidelberg zu öffnen halfen, hat den kulturellen Horizont um vieles erweitert, was sich hinter diesem Tor auftat. PSY ist eine weitere Bereicherung auf dem Weg zum Horizont, der davon lebt, dass er ständig erweitert wird.

Infos: www.mani- neumeier.de/guruguru


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum 
Anfang