SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, März 2008, Seite 22

Mord & Todschlag

Yasmina Khadra: Nacht über Algier, Berlin: Aufbau, 2008, 402 Seiten, 9,95 Euro

von Udo Bonn

Im dritten Band von Yasmina Khadras Krimizyklus, der während des algerischen Bürgerkriegs spielt, geht es mit Kommissar Llob zu Ende. In dem nun als Taschenbuch erschienenen Roman Nacht über Algier erfährt der Protagonist eine literarische Auferstehung. Khadras Trick besteht in einer rückwärtigen Zeitverschiebung, der Autor geht zurück in das Jahr 1988, kurz vor Beginn zweifelhafter politischer Reformen, die den Beginn des Aufstiegs des politischen Islam in Algerien markierten.
Kommissar Llob ist zunehmend angeekelt vom Leben in der Hauptstadt. All die Hoffnungen, die ihn bewogen hatten, als Widerständler gegen das französische Kolonialregime zu kämpfen, werden von den Alltagserfahrungen im algerischen Sozialismus konterkariert. Seine Heimat, die vom Che, von Miriam Makeba, Tito und General Giap verehrt wurde, versinkt in Schlendrian, Dreck, Korruption, Willkür und einer unsäglichen Bereicherung der neuen Führungselite.
Aber auch mit seinen Kollegen hat er sich rumzuschlagen, und im Moment nervt ihn besonders sein junger Assistent Lino. Der kommt unregelmäßig zur Arbeit, scheint arg verschuldet zu sein und treibt sich mit der Geliebten von Haj Thobane, einem beziehungsreichen Mitglied der Nomenklatura, in exklusiven In-Clubs herum. Dass diese Affäre schon Kreise gezogen hat, wird ihm von oberster Stelle deutlich gemacht, und auch dass Llob sich als Vorgesetzter zu sputen hat, um das Polizeipräsidium nicht in Misskredit zu bringen.
Er kann aber nicht verhindern, dass sein Assistent für den Mord am Fahrer Thobanes verantwortlich gemacht wird, und auch nicht dass ein ehemaliger Massenmörder, der durch eine Präsidialamnestie begnadigt wird, in die Affäre hineingezogen wird.
Für Llob ist sein Assistent unschuldig, aber wie kann er die Intrige beweisen und Thobane als deren Verursacher überführen?
Alte Freunde geben Hinweise, aber erst eine Reise mit der Historikerin Soria Karadach nach Sidi Ba, einem Ort, der seit dem Befreiungskrieg eng mit Thobane verbunden ist, scheint dazu zu führen, sich über den Emporkömmling im Klaren zu werden — dies auch nur, nachdem einige Bewohner ihr Leben lassen mussten.
Aber nichts ist so wie es scheint: Was mit dem forschen Impetus von Abrechnung und Erneuerung daherkommt, bedient sich der gleichen alten Methoden von Liquidation, Täuschung und Paternalismus. Nicht nur Llob ist erschüttert.
Ein großartiger Roman und eine ebenbürtige Fortsetzung der Trilogie!


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang