SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Mai 2008, Seite 06

Strike Bike

arbeitet weiter

In der Asche der insolventen Nordhausener Fahrradfabrik ist erneut ein kleiner Funke entbrannt. Nachdem die Belegschaft am 31.10.2007 die Werksbesetzung beendet hatte und die verbliebenen 109 Beschäftigten der Firma Bike Systems in eine Transfermaßnahme übergegangen waren, stellte der Vorstand des Vereins Bikes in Nordhausen e.V. Überlegungen an, ob und wie trotzdem eine Fahrradproduktion wieder aufgenommen werden könne. Der Wunsch der Belegschaft, die Fahrradproduktion mit den vorhandenen Produktionsmitteln der Firma Bike Systems aufrecht zu erhalten, war zuvor wie eine Seifenblase zerplatzt.
Mitte November 2007 hatte die Firma Bike Systems damit begonnen, ihre gesamten Produktionsanlagen nach Ungarn abzutransportieren. In 14 Tagen sollte alles weg sein. Diese schnelle Abbauaktion sollte alle Hoffnungen darauf zerstören, dass in Nordhausen je wieder Fahrräder gebaut würden. Doch einer Gruppe aus der Belegschaft gelang es in dieser Phase und nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, brauchbare Produktionsmittel und -anlagen zu ersteigern. Sie konnte eine funktionstüchtige Fahrradproduktionslinie erwerben, die während der Produktionsjahre 1995—2001 im Bike Systems Werk Verwendung gefunden hatte. Das Urteil der Kolleginnen und Kollegen: „Alt — aber technisch sehr gut!"
Mit dieser Linie können nun wieder Fahrräder gebaut werden. Auch erste Vertriebsstrukturen entstehen. In der Vorbereitungsphase der Strike-Bike-Produktion hatte der Vorstand eines führenden Fahrradhändlerverbands sein Interesse bekundet, jährlich bis zu 20000 Fahrräder abzunehmen. Auch die Frage der Produktionsräume konnte gelöst werden. Produziert werden soll in den leer stehenden Werkshallen der ehemaligen Bike Systems GmbH. Dazu hat der Eigentümer nach Vorlage eines Geschäftskonzepts die Einwilligung gegeben. Mitte Februar 2008 wurde mit dem Aufbau der erworbenen Fahrradproduktionslinie begonnen. Am 17.März gründete sich die Strike-Bike GmbH, in der 21 ehemalige Beschäftigte von Bike Systems einen neuen Arbeitsplatz erhalten werden.
Die Mitarbeiterauswahl erfolgte unter Berücksichtigung sozialer und fachlicher Kriterien. Der Vorsitzende des Vereins Bikes in Nordhausen e.V., André Kegel, und der ehemalige Betriebsrat Manfred Handke werden als Geschäftführer der GmbH fungieren. Die künftigen „Manager” sollen wie alle anderen Arbeiter einen Einheitsstundenlohn erhalten. Alle Betriebsangehörigen sollen gleiches Entscheidungsrecht bei der Arbeitsplatzgestaltung, Produktentwicklung und -benennung erhalten. Später sollen auch andere Produkte entwickelt werden. Ideen für ein Elektrobike und einen praktischen und robusten Handwagen für den Transport schwerer Güter sind bereits vorhanden und könnten bis Jahresende konkrete Gestalt annehmen.

Informationsmaterial unter www.strike-bike.de. Anfragen und Bestellungen an die Postanschrift: Strike Bike GmbH, Freiherr-vom-Stein-Str.31, 99734 Nordhausen, E-Mail: strikebikendh@aol.com.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang