SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2008, Seite 19

68er Kongress des SDS

Interesse an politischen Fragen

von ANGELA KLEIN

Die Linke/SDS knüpft namentlich bewusst an den Sozialistischen Deutschen Studentenverband der 60er Jahre an. Wer nun meint, der Studierendenverband der Linkspartei sei nur eine Farce ihres historischen Vorbildes, irrt. Vielmehr versuchen die Studierenden, die Analysen und Traditionen der 68er für sich und ihren Kampf fruchtbar zu machen.
Unter diesem Zeichen stand auch der 68er Kongress in Berlin Anfang Mai. Mehr als 1400 Menschen waren in die Humboldt-Universität gekommen, um sich mit Themen rund um 1968 auseinanderzusetzen — darunter viele Junge, die sich zum ersten Mal mit dem Thema befassten. Auf ihrer Suche nach gesellschaftlichen Veränderungsmöglichkeiten und undogmatischen Erklärungsansätzen spielt die Wiederaneignung dieser Periode der Geschichte eine wichtige Rolle. Der Kongress konnte hierbei erste Impulse vermitteln und wird auch eine Nachwirkung haben. Im Vorfeld hatte es verbandsintern eine Auseinandersetzung gegeben, ob man sich auf hochschulpolitische Fragen konzentrieren sollte, oder ob man die ganze Bandbreite der politischen und kulturellen Auseinandersetzung behandeln sollte, für die 68 und der historische SDS standen. Die Entscheidung ist zugunsten des Letzteren gefallen, und das war gut, denn es hat den Kongress politisch und attraktiv gemacht. So wurden die Themen von damals im Lichte ihrer heutigen Aktualität durchdiskutiert: das Verhältnis von Arbeiterbewegung und Studentenbewegung, die Kapitalismuskritik, die Frauenunterdrückung, die Antikriegsbewegung, die politische Organisierung jenseits der traditionellen Arbeiterbewegung — all das kam zur Sprache und stieß auf reges Interesse.
Ein bisschen vorgeprescht sind die Organisatoren da schon — offenkundig auch gegenüber ihrem eigenen Verband. Luigi Wolf, einer der Hauptorganisatoren des Kongresses, betonte in einer Rückschau, es gebe zu den allgemeinpolitischen Fragen im SDS heute keine Position, die müsse er sich erst erarbeiten. Der SDS versteht sich als Studierendenverband, ausdrücklich nicht als Hochschulverband (d.h. das Lehrpersonal ist draußen); er steht der Partei DIE LINKE nahe. Bislang besteht er aus Studierendengruppen an etwa 60 Orten; Einzelmitglieder gibt es (noch) nicht. Das soll sich aber ändern. Nach Luigis Angaben sind etwa die Hälfte der Aktiven zugleich Mitglieder der Partei DIE LINKE, bei den Nichtaktiven ist ihr Anteil weitaus geringer.
Die Organisatoren haben nach dem Kongress eine Kapitallesebewegung an den Hochschulen gestartet, durch die sie den Verband weiter aufbauen wollen. Eine Herbstakademie soll die Gruppen jährlich zusammenführen.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang