SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2008, Seite 22

Mord & Todschlag

Michael Robotham: Todeskampf, München: Goldmann, 2008, 474 S., 8,95 Euro

Detective Constable Alisha Barba ist eine toughe junge Frau. Bei ihrem letzten Einsatz wurde sie schwer verletzt. Mit unwahrscheinlicher Energie hat sie nach langem Krankenhausaufenthalt gelernt, zu gehen und kann jetzt wieder ihre Laufrunden in einem Park in Ost-London ziehen.Unsicher ist sie, was ihr Wiedersehen mit einer alten Freundin, Cate, bringen wird. Nach langen Jahren gemeinsamer Jugend ist ihre Beziehung plötzlich abgebrochen. Um so verwunderlicher, Cates Wunsch nach einem Treffen und ihre Bitte um Hilfe. Das Treffen mit der hochschwangeren Cate endet in einer Katastrophe: Ein heranrasendes Auto erfasst sie und ihren Mann, der den Unfall nicht überlebt.
Bei der ärztlichen Untersuchung Cates stellt sich heraus, dass die Schwangerschaft vorgetäuscht war. Allein das wäre merkwürdig genug. Aber die gegenüber Alisha geäußerte Angst, man könne ihr das ungeborene Baby stehlen, sorgt für vollständige Verwirrung bei der Polizistin.
Für ihre Kollegen war es ein Verkehrsunfall und allzu ernst wird Alisha von ihnen auch nicht genommen. Trotz brillanter Zeugnisse bei der Ausbildung war sie zum Personenschutz von Prominentengattinnen abgeschoben, und nach ihrem Unfall scheint sie nur noch für den Verwaltungsdienst einsetzbar zu sein.
So beginnt sie selber zu ermitteln, stößt auf einen Adoptionsverein mit dubiosen Verbindungen nach Amsterdam. Sie entfernt sich von ihrem Dienst, macht sich auf in die Niederlande und gerät an ein Netzwerk von Menschenhandel, das in die Kriegs- und Krisengebiete der Erde hineinreicht: Die Sehnsucht begüterter Paare nach einem Kind schafft einen Markt, der zur Versklavung junger Mädchen führt, die dem Elend des Kreuzzugs gegen den Terror entkommen wollen.
Michael Robotham hat mit Todeskampf einen weiteren Teil seiner Thrillerserie um Inspektor Ruiz und Detective Constable Alisha Barba vorgelegt, der an Rasanz und Tiefe den vorangegangenen Band Amnesie übertrifft.

Udo Bonn


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang