SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, September 2008, Seite 22

Mord & Todschlag

Elisabeth Herrmann: Das Kindermädchen, München: Goldmann, 447 S., 8,95 Euro

Ein wenig spät kommt hier die Empfehlung für Elisabeth Herrmanns Buch Das Kindermädchen, ist der Roman doch schon vor drei Jahren bei Rotbuch und jetzt in 7.Auflage bei Goldmann verlegt worden.
Was kann einem Emporkömmling wie Joachim Vernau besseres passieren, als die Tochter aus einer traditionsreichen Berliner Familie zu lieben und gleichzeitig ihrem Vater als rechtsanwaltliche Arbeitskraft in dessen Kanzlei zu dienen.
Während Sigrun von Zernikow sich darauf vorbereitet, innerhalb des Berliner Senats das Innenressort zu erobern, streift Vernau alle einst linksliberal eingefärbte Hüllen ab, um seinen Platz in der Hauptstadtelite einzunehmen.
Aus dieser Haltung heraus weist er auch das Bittgesuch um eine Unterschrift Utz von Zernikows ab, das ihm von einer alten Frau aus der Ukraine überbracht wird.
Als Vernau kurze Zeit später erfährt, dass die Frau ertrunken im Landwehrkanal gefunden wurde und es sich um eine ehemalige Zwangsarbeiterin gehandelt hat, wird ihm ein wenig mulmig: hoffentlich haben die Zernikows nichts damit zu tun.
Sein Gemüt wird etwas beruhigt durch den Verlobungsantrag seiner Liebsten, die eine gute Presse für ihre Wahlkampagne braucht, dann aber umso mehr durcheinander gebracht. Während der Verlobungsparty taucht Milla Tscherednitschenkowa auf, die Tochter einer weiteren ukrainischen Zwangsarbeiterin, die ebenfalls die Forderung nach einer Unterschrift erhebt.
Widerwillig stellt Vernau Fragen. Im Verlauf der Geschichte wird er kein bisschen sympatischer, während die Frauen ihn an die Kandarre nehmen. Schnell hat es nach den Skandalfotos der Feierlichkeiten ausgelobt, Vernaus Mutter rebelliert gegen die Kaltherzigkeit ihres Sohnes, und wenn er sich gegenüber seiner ehemaligen Freundin und heutigen Rechtanwältin als cooler Typ aufbläst, setzt er sich nur der Lächerlichkeit aus. Aber er ist hartnäckig und kommt alten Verbrechen der Nazizeit und denen ihrer heutigen Profiteure auf die Spur.
Auch wenn die Typisierung der handelnden Personen bisweilen etwas eindimensional erscheinen mag, es gibt sie noch die arroganten Herrschaften der besseren Gesellschaft und ihre nachrückende Generation, die um keinen Deut besser ist als ihre Eltern und Großeltern. Ein schöner Blick von Elisabeth Herrmann auf die deutsche Parallelgesellschaft.

Udo Bonn


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang