SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Februar 2009, Seite 14

"Ich verweigere den Einsatz in Gaza"

Der israelische Reservist Yitzchak Ben Mocha erläutert seine Beweggründe

Immer wieder verweigern israelische Soldaten den Einsatz gegen die palästinensische Bevölkerung. Ein Teil der jungen Generation fordert das Ende der Besatzung und einen anderen Umgang mit dem Konflikt.Vorletzten Samstag, abends um viertel nach elf, kam der Anruf. Meine Freundin Nora und ich waren bei Freunden und verfolgten den Beginn der Bodenoffensive der IDF (Israelischen Verteidigungsarmee) in den Nachrichten. Die Bilder beschworen sofort Zorn und Trauer, vor allem jedoch Frustration und Angst in mir herauf. Frustration, weil Hunderte und Tausende von Menschen — Palästinenser und Israelis — während der vergangenen acht Kampftage sinnlos getötet und verletzt worden waren. Angst wegen des vielen Bluts, das in den nächsten Tagen noch genauso sinnlos vergossen werden würde.
Doch dann klingelte mein Telefon und versetzte mich im Bruchteil einer Sekunde aus der Position des externen Beobachters wieder einmal in die des Beteiligten. Obwohl das Display „Nummer unbekannt” anzeigte, wusste ich genau, wer zur dieser späten Stunde anrief. Nur wenige Minuten zuvor hatte einer unserer Freunde denselben Anruf bekommen. Eine automatische Ansage informierte mich über meine Noteinberufung und die Pflicht, mich am folgenden Morgen um 8 Uhr am angegebenen Ort einzufinden.
Wieder einmal musste ich meinen großen Rucksack packen. Währenddessen versuchte ich zu erraten, was der nächste Tag bringen würde. Warum wurde ich auch diesmal einberufen? Hatte ich nicht bereits klar und eindeutig erklärt, dass ich mich weigere, mich in irgendeiner Weise an der Besatzung und dem Kampf gegen das palästinensische Volk zu beteiligen? Würde meine Weigerung dieses Mal mit mindestens 28 Tage Haft enden? Oder würde ich ein weiteres Mal „wie durch ein Wunder” nach Hause entlassen werden?
Am nächsten Morgen erschien ich pünktlich um 8 Uhr vor dem Offizier meiner Einheit und meldete mich zum Dienst. Als ich meine Ausrüstung abholen wollte, stellte sich heraus, dass mein Name auf keiner Liste stand und ich keiner Aufgabe zugeteilt worden war. Also wurde mir befohlen, mich an die Seite zu setzen und auf weitere Befehle zu warten. Ich wartete und wartete ... und wartete. Alles in allem wartete ich zwei Tage lang, bis ich am Abend des zweiten Tags meinen ersten Auftrag erhielt: Ich sollte am nächsten Morgen Zelte für die Soldaten im Kampfeinsatz aufschlagen. Ich antwortete meinem Offizier: „Das werde ich nicht tun.” Am folgenden Morgen wurde ich nach Hause geschickt. Man sagte mir, man werde mich wieder anrufen, wenn die Lage es erfordere. Bist jetzt haben sie sich nicht gemeldet...

Leugnen und lügen, statt verfolgen und strafen

In den Medien verkündet die IDF, dass sich mehr Soldaten zum Dienst melden, als einberufen werden, und dass sich selbst ehemalige Deserteure zum Dienst melden, die jetzt in die Armee zurückkehren und kämpfen wollen. Keiner dieser Berichte stimmt so ganz; doch sie vermitteln den Eindruck, unter den Soldaten bestehe über die Rechtmäßigkeit des derzeitigen Kampfs gegen die Hamas breiter Konsens und Zusammenhalt. Gleichzeitig sollen sie die Tatsache verschleiern, dass sich im Laufe der Jahre viele Soldaten geweigert haben und noch weigern, an den Kämpfen und der Fortführung der Besatzung teilzunehmen, deren Opfer in erster Linie die palästinensische Bevölkerung ist.
In der Vergangenheit hat die IDF gegen Personen, die den Dienst in der Armee aus Gewissensgründen verweigert haben, einen erbitterten Kampf geführt. Sie hat gegen sie Disziplinarverfahren geführt und sie, in der Hoffnung ihren Willen zu brechen, oft viele Wochen lang eingesperrt. Die IDF musste jedoch feststellen, dass die Haft den Geist dieser Menschen nicht nur nicht brechen konnte, sondern sie im Gegenteil in ihrer Haltung bestärkt hat. Auch das breite Echo, das ihre Geschichte in den Medien ausgelöst hat, hat ihre Botschaft verstärkt.
Anscheinend hat die Armee aus diesem Grund im Umgang mit Verweigerern eine neue Strategie eingeschlagen: Sie ignoriert, leugnet und verschleiert das Phänomen, um stattdessen das Trugbild einer Armee zu präsentieren, die volle Unterstützung erfährt.

Warum sagt einer: Schluss?

Die interessantere und entscheidende Frage ist und bleibt jedoch: Wie kommt ein Reservist einer Eliteeinheit der Fallschirmspringer, der drei Jahre regulären Armeedienst absolviert hat, zu der glasklaren Schlussfolgerung, dass es seine Pflicht ist zu sagen: „Schluss jetzt!"?
Ich bin in die IDF eingetreten, weil ich Teil einer Armee sein wollte, die Israel verteidigt. Eine Armee, deren Aufgabe es ist, den Staat und seine Bürger gegen Terroristen und Terrororganisationen zu schützen. Nicht gegen das palästinensische Volk und seine Freiheitskämpfer, sondern gegen fundamentalistische Extremisten, denen es nicht um Frieden oder Freiheit geht, sondern um Blutvergießen und Krieg. Nicht gegen palästinensische Bauern, die gegen den unverhohlenen Raub ihrer Ländereien protestieren, sondern gegen jene, die wahllos Busse voller Männer, Frauen und Kinder in die Luft sprengen.
Ich war immer für Frieden und für ein Ende der Besatzung — auch als ich in die Armee eintrat. Doch damals, mit 18 Jahren, war ich noch naiv genug zu glauben, bis unsere politische Führung diplomatische Lösungen für den Frieden fände, sei es unsere Pflicht, in die Armee einzutreten und unsere Heimat zu verteidigen und zu beschützen. Doch im Laufe meines Armeedienstes setzte sich bei mir nach und nach die Erkenntnis durch, dass der Staat Israel weder dem Ende der Besatzung, noch dem Leiden eines ganzen Volkes, noch dem Leben der eingesetzten Soldaten eine Priorität einräumt.
Vielleicht war es die Begegnung mit Offizieren und Soldaten, die frohen Mutes waren zu kämpfen (während andere ihn als letztes Mittel betrachteten). Vielleicht war es das Leiden der palästinensischen Bevölkerung, das ich zum ersten Mal direkt erlebte. Vielleicht war es die Einsicht, dass die fortwährende Besatzung die Soldaten blind macht für den Unterschied zwischen Gut und Böse, zwischen dem, was erlaubt, und dem, was verboten ist. Vielleicht war es die Einsicht, dass die Ausübung von Gewalt und Unterdrückung gegenüber einem ganzen Volk zu nichts Gutem führen kann. Vielleicht war es die unverfrorene Ignoranz der israelischen Gesellschaft und ihrer politischen Führung gegenüber der dringenden und sofortigen Notwendigkeit, die Besatzung, die Unterdrückung, das Kämpfen und das Blutvergießen auf beiden Seiten zu beenden. Und vielleicht waren es all diese Faktoren zusammen, die mich begreifen ließen, dass es meine Pflicht ist zu sagen „Schluss jetzt!” — zum Wohl des palästinensischen Volkes, zum Wohl der israelischen Gesellschaft und zu meinem eigenen Wohl.
Mehr als vierzig Jahre lang haben die Gesellschaft und die Führung des Staates Israel eine klare Entscheidung über das Schicksal des palästinensischen Volkes und die Zukunft der besetzten Gebiete vermieden. Sie schicken ihre Söhne zu den Waffen — und machen sie zu Besatzern und Unterdrückern.
Doch unter der jungen Generation in Israel scheint das Bewusstsein zu wachsen, dass es sich nicht um einen weiteren Krieg handelt, „bei dem wir keine andere Wahl hatten” — wie die Kriege in den Geschichten, mit denen wir aufgewachsen sind. Sie begreifen, dass es bessere Methoden gibt, Konflikte beizulegen; und sie begreifen, dass gewaltsame Maßnahmen uns letztlich nur immer wieder auf den Ausgangspunkt zurückwerfen. Die steigende Zahl der Verweigerungen weist darauf hin, dass dieses andere Verständnis in der neuen Generation zunimmt.

Die Besatzung muss aufhören

Wie viele andere, die aus Gewissensgründen verweigern, bin ich kein Pazifist. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es in unserer Welt nicht immer friedlich zugeht; deshalb ist es manchmal unvermeidlich, zum Zwecke der Selbstverteidigung auf gewaltsame Mittel zurückzugreifen. Mir ist auch bewusst, wie notwendig die Existenz einer Verteidigungsarmee für den Staat Israel ist.
Aus diesem Grund haben einige von uns ihre Bereitschaft erklärt, an jedem Training teilzunehmen, solange es dazu dient, unsere Fähigkeit aufrechtzuerhalten, Teil dieser Verteidigungsarmee zu sein. Doch solange die Besatzung weitergeht, werden wir uns in keiner Weise an den Einsätzen der IDF beteiligen, weder in Zeiten des Krieges noch in Zeiten des Friedens, weder als Soldaten an der Front noch bei den Hilfstruppen im Hinterland.
Mit dem Akt der Verweigerung wird das Erwachen einer Generation öffentlich sichtbar. Wir wollen eine andere israelische Realität vorschlagen: eine gesündere, mutigere, humanere Realität. Und während der letzten Jahre haben wir erfreut festgestellt, dass auf der palästinensischen Seite dieselbe Art des Erwachens und der Suche nach Alternativen stattfindet.

Yitzchak Ben Mocha: Why I refuse to fight in Gaza. ABC (Australien), 12.Januar 2009 ( www.abc.net.au).




Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang