SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, April 2009, Seite 08

Opel Polska

am Ende?

von Norbert Kollenda

Die 2850 Beschäftigten bei Opel im oberschlesischen Gliwice bangen um ihren Arbeitsplatz.
Sie fürchten, dass ihr Betrieb geschlossen wird und schauen voller Sorge auf die Zusammenkunft der Chefs der europäischen Opel-Niederlassungen in den nächsten Tagen. General Motors ist in der Krise. Für Europa scheint es kein „Rettungspaket” zu geben. Das polnische Werk produziert den Opel Zefira und den Astra 4 und exportiert davon 90% in den Westen. Die Hoffnungen der Arbeiter, der neue Opel Delta könnte früher in die Produktion gehen, waren wohl unrealistisch.
Opel hinkt nach Aussagen eines Gewerkschafters nicht nur drei bis vier Jahre technologisch hinterher, sondern baut auch für den Osten keine marktgerechten Autos. Ganz anders ist das bei anderen Autobauern, wie etwa Fiat, die schon zu Zeiten der Volksrepublik den Maluch (kleiner Fiat 126p) für den polnischen Geldbeutel gebaut haben. So sind auch heute Firmen dabei, Modelle für den polnischen und osteuropäischen Markt herzustellen, die einfacher und billiger sind. Bei diesen scheint die Wirtschaftskrise noch nicht angekommen zu sein.
260 Beschäftigte wurden bei Opel Polska schon entlassen und an die Jobvermittlungsagentur Work Service weitergeleitet. Diese Firma gehört dem Senator Tomasz Misiak von der regierenden PO (Bürgerplattform).
Bei Opel Polska gibt es drei Gewerkschaften: Solidarnosc, OPZZ und Sierpien ‘80. Mit 900—1200 Mitgliedern im Unternehmen ist Solidarnosc die mitgliederstärkste Gewerkschaft. Aus ihr sind die konservativen Regierungen hervorgegangen, und entsprechend regierungsnah gibt sie sich oft. Die OPZZ ist die ehemalige Staatsgewerkschaft, die eher dem Lager der ehemaligen Staatspartei und jetzigen SLD (Demokratische Linksallianz) zuzurechnen ist; letztere hat in ihrer Regierungszeit (1993—1997 und 2001—2004) den neoliberalen Kurs fortgesetzt.
Aus Protest gegen den geringen Kampfgeist dieser Gewerkschaften bildete sich vor eineinhalb Jahren bei Opel Polska die Gewerkschaftsgruppe Sierpien ‘80 (August 80), die jetzt 140 Mitglieder dort hat. Leider ist die Zusammenarbeit der Gewerkschaften nicht solidarisch; Zbigniew Pietras, der Vorsitzende von Sierpien ‘80 bei Opel Polska, bedauert, dass sie auch keinen Kontakt zu Gewerkschaftern in Opelwerken in Europa haben. Diese hätte allein Solidarnosc und die würde den Informationsfluss zu anderen Gewerkschaftern und Beschäftigten nicht gerade befördern. (Über das Verhalten „der” Solidarnosc gibt es viele Klagen, der Autor dieser Zeilen konnte ihr arrogantes Verhalten auch selbst erleben.) Er beneide die Deutschen, die in der IG Metall eine starke kämpferische Gewerkschaft hätten, meint Zbigniew Pietras von Sierpien ‘80.
Allerdings scheint sich seit einiger Zeit das Verhältnis zur IG Metall zu bessern und er hoffe, dass es möglich sein wird, gemeinsam für die Arbeitnehmerrechte zu kämpfen. Mit ihren 140 Mitgliedern würde Sierpien ‘80 jetzt zumindestens wahrgenommen.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang