SoZ - Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, April 2009, Seite 13

Solidarische Ökonomie:

Fundierte Kapitalismuskritik — klare Gegenentwürfe

von Benedict Ugarte Chacón

Wolfgang Fabricius, Solidarische Ökonomie auf der Basis von Reproduktionsgenossenschaften, Berlin: BoD, 2008, 15 Euro.

Wolfgang Fabricius zählt zum Urgestein dessen, was man in Berlin „Alternative Szene” nennt. Immer schon alternativ-politisch unterwegs, war er in den 70er Jahren Mitbegründer des Mehringhofs und des Gesundheitsladens, in jüngerer Zeit wirkte er als Gründungsmitglied von Attac Berlin und des Berliner Sozialforums.
Seine Erkenntnisse und Erfahrungen zu Ökonomie und Politik, die er auf seinem jahrzehntelangen Weg abseits etablierter Institutionen in zahlreichen Initiativen sammelte, hat er nun in ein Buch gepackt und es mit dem Titel Solidarische Ökonomie auf der Basis von Reproduktionsgenossenschaften versehen. Dieser Titel ist das einzig Sperrige am vorgelegten Werk, das sich ansonsten gut liest und sich damit deutlich von anderen kritischen politökonomischen Bleiwüsten unterscheidet.
Fabricius sieht in der Solidarischen Ökonomie, die sich in Genossenschaften institutionalisieren kann, eine Alternative zu einer Wirtschaftsform, deren einziges Ziel die Profitmaximierung ist. Bei der Solidarischen Ökonomie würde der „menschliche Bedarf ... die Rendite als Triebfeder der Wirtschaft” ablösen. Kurzum: Der Autor betreibt handfeste Kapitalismuskritik, die klare Gegenentwürfe präsentiert und deshalb intelligenter daherkommt, als so manche echte oder scheinbare kapitalismuskritische Platitüde.
Sein Buch bietet einen kurzen und prägnanten Überblick über ökonomische Grundbegriffe, der schon allein wegen seiner präzisen Knappheit lesenswert ist. Sachkundig setzt er sich mit der „neoliberalen Globalideologie” auseinander und analysiert den aktuellen Kapitalismus als krisenanfälliges System, dessen wiederholte „Rettung” zumeist aus Maßnahmen bestand, die die „Besitzenden” weiter besitzen und die „Besitzlosen” dafür aufkommen ließen.
Doch bei der Analyse allein kann es nicht bleiben. Schon auf den ersten Seiten des Buches weit Fabricius auf ein grundlegendes Manko hin: „Die politischen Aktivitäten der globalen sozialen Bewegungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Kritik des bestehenden Systems und daraus abgeleiteten Forderungen. Sie befassen sich nicht, oder nur sehr unzureichend, mit der Konzeption und Erprobung einer ökonomischen Grundlage für die propagierte ‘andere Welt‘ und setzen ihre Hoffnungen in Parteien oder den Staat."
Um dem zu entgehen, bietet Fabricius — einige theoretische Überlegungen voranstellend — im zweiten Teil seines Buches einen Fundus an Beispielen, wie eine Solidarische Ökonomie umgesetzt werden kann. Vom historischen Überblick über die Entwicklung des Genossenschaftswesens bis hin zu nationalen und internationalen Beispielen der heutigen Zeit wird alles geboten, selbst marktradikale Gegner des Genossenschaftswesens könnten sich hier umfassend informieren.
Und wenn Fabricius die Maßstäbe an ein wirkliches Genossenschaftswesen auch recht hoch ansiedelt — so hat bspw. eine Genossenschaft eigentlich die Rollen des Bürgers als Konsument und als Produzent zu vereinigen und eine entsprechende basisdemokratische Organisation aufzuweisen — bleibt seine Kritik am real existierenden Genossenschaftswesen erstaunlich zaghaft. Schimmert hier etwa schon eine gewisse Altersmilde durch? Oder spart sich der Autor die Abrechnung für ein weiteres Buch auf?
Fest steht: Wer über Alternativen zum jetzigen Wirtschaftssystem diskutieren will, findet bei Fabricius ein gute Grundlage — und wer ihn widerlegen will, hat einige Arbeit vor sich.


Ich möchte die SoZ mal in der Hand halten und bestelle eine kostenlose Probeausgabe oder ein Probeabo

  Sozialistische Hefte 17   Sozialistische Hefte
für Theorie und Praxis

Sonderausgabe der SoZ
42 Seiten, 5 Euro,

Der Stand der Dinge
Perry Anderson überblickt den westpolitischen Stand der Dinge   Gregory Albo untersucht den anhaltenden politischen Erfolg des Neoliberalismus und die Schwäche der Linken   Alfredo Saa-Fidho verdeutlicht die Unterschiede der keynsianischen und der marxistischen Kritik des Neoliberalismus   Ulrich Duchrow fragt nach den psychischen Mechanismen und Kosten des Neoliberlismus   Walter Benn Michaelis sieht in Barack Obama das neue Pin-Up des Neoliberalismus und zeigt, dass es nicht reicht, nur von Vielfalt zu reden   Christoph Jünke über Karl Liebknechts Aktualität





zum Anfang