Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.3 vom 03.02.2000, Seite 2

Von Seattle nach Quito

Eine neue Wende

von ANGELA KLEIN

Zehn Jahre nach dem Fall der Mauer und dem proklamierten Ende der Geschichte, das eine "Neue Weltordnung" hervorbringen sollte, kündigt sich gegen eben diese Massenwiderstand an. Auf der Anklagebank stehen der Freihandel, die "Dollarisierung", die Globalisierung - kurz: die neue Qualität der imperialistischen Herrschaft, die sich im Zusammenbruch ganzer Nationalökonomien und ihrer völligen Abhängigkeit von den Kapitalinteressen der Metropolen ausdrückt. Gesellschaftliche Bündnisse von den Gewerkschaften über die Dritte Welt, die Umweltbewegung und die Indígenas stellen die Allgewalt der "Global Players" in Frage und widerlegen in der Praxis die Propagandalosung, es gebe zu alldem keine Alternative.
In Seattle war es ein breites Bündnis von Demonstrierenden, in Quito war es weitaus mehr: ein Volksparlament, in zehnjähriger Arbeit aufgebaut, das der bestehenden Nationalversammlung - eine willfähriges Instrument in der Hand der USA - die Legitimität abgesprochen hat: "Wir sind das Volk." Diese Bewegung hat nicht nur protestiert, sie hat auch gewagt, die Frage der Macht zu stellen und Organe von Gegenmacht herauszubilden. Wer dies vor zehn Jahren vorausgesagt hätte, wäre für einen Träumer gehalten worden.
Nun ist aus dem Traum der Indígenas nichts geworden, weil sie sich auf die falschen Leute verlassen haben. Das berührt die Frage, auf welchem Weg die Macht zu erobern ist. Dass sie aber den Willen dazu hatte, daran hat die Volksbewegung in Ecuador nicht den geringsten Zweifel gelassen. Allein das macht den Aufstand in Quito zu einem herausragenden Ereignis, dessen Bedeutung gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.
Von den Herrschern der Welt wird dieser Umschwung mit Sorge registriert. Zwar werden sie, wie jüngst wieder der US-Präsident oder auch die "Global Leaders of Tomorrow", die sich zum Weltforum in Davos getroffen haben, nicht müde, die Segnungen der neoliberalen Politik zu betonen und wie sie die Welt reich gemacht hätten; die gleichfalls zunehmende Verelendung nehmen sie entweder nicht zur Kenntnis, oder leugnen sie rundweg. Doch es beschleicht sie auch Ratlosigkeit, ob mit der Zerstörung der Nationalstaaten und der sozialen Sicherungssysteme soziale Explosionen noch vermieden oder in Schach gehalten werden können. Und mitunter beschleicht sie auch Angst. "Der Anblick all dieser reichen und bedeutenden Leute an einem einzigen Ort", schreibt einer von ihnen, ein Paul Krugman, in der Süddeutschen Zeitung (27.1.), "denen noch dazu ein Haufen berühmter Intellektueller aufwartet - das weckt sogar bei völlig zynischen Beobachtern den gleichen Gedanken: ,Kommt die Revolution, stellen wir diese Leute als erste an die Wand.‘"
Die Neue Weltordnung sitzt alles andere als fest im Sattel; an uns, den Faden von Seattle und Quito aufzunehmen und weiterzuspinnen - z.B. Ende Juni in Genf, wenn anlässlich der UNO-Folgekonferenz zum Sozialgipfel in Kopenhagen ein internationales Netzwerk gegen den Freihandel gegründet werden soll.
Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


zum Anfang