Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.10 vom 11.05.2000, Seite 5

Turbulenzen im Luftraum

Erste Erfolge gegen Abschiebungen bei Lufthansa

Seit gut zwei Monaten läuft unter dem Slogan "Deportation.class - gegen das Geschäft mit der Abschiebung" eine Kampagne des bundesweiten Netzwerks "Kein Mensch ist illegal" gegen die Deutsche Lufthansa. Abschiebungen stellen für die Lufthansa ein lukratives Geschäftsfeld dar. Die Erfolge anderer europäischer Gruppen bei Aktionen gegen die Beteiligung von Fluggesellschaften an Abschiebungen und der Tod des sudanesischen Flüchtlings Aamir Mohamed Ageeb am 28.Mai vergangenen Jahres gaben den Ausschlag, nun auch eine Kampagne gegen die Lufthansa zu starten.
Ageeb starb während der Abschiebung an Bord einer Lufthansa- Maschine. BGS-Beamte hatten dem 30jährigen einen Motorradhelm aufgesetzt und ihn solange in den Sitz gedrückt, bis er erstickte. Ageeb war nicht das erste Todesopfer in einem Flugzeug der Lufthansa: 1994 erstickte der Nigerianer Kola Bankole noch vor dem Abflug mit einem Strumpfknebel im Mund.
Das erklärte Ziel der Kampagne ist, ein Aussteigen der Lufthansa aus diesem Geschäftsbereich zu erreichen. In der Kampagnenzeitung heißt es dazu: "Wir werden alle Mitarbeiter der Gesellschaft auffordern, den Transport von ‚Schüblingen‘ abzulehnen und sie und die Fluggäste über Möglichkeiten des Protestes gegen Abschiebungen aufklären."
Schon im März fand auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin eine theatralische Protestaktion statt, bei der sich AktivistInnen als Stewardessen und Stewards der Lufthansa verkleideten. Anfang April fanden in München und Hannover größere Aktionen an den Lufthansa-Schaltern der Flughäfen statt, in Seeheim/Jugenheim bei Darmstadt wurde kurzzeitig das Ausbildungszentrum der Lufthansa besetzt. Nach diesen Aktionen berichtete auch die überregionale Presse über die Kampagne .
In der Schweiz zwang der Tod des Palästinensers Khaled Abuzarifeh auf dem Züricher Flughafen Kloten am 29.3.1999 die Swissair, wenigstens die Abschiebung "renitenter" deportees abzulehnen. Abuzarifeh starb schon auf dem Weg zum Flugzeug - auch ihm hatten Beamte den Mund verklebt.
Noch erfolgreicher waren Proteste in den Niederlanden und Belgien: Schon 1996 führte eine Dachbesetzung bei Martin Air am Flughafen Schiphol/Amsterdam durch niederländische AktivistInnen vom Autonoom Centrum dazu, dass der Konzern völlig aus dem Geschäft mit den Sammelabschiebungen ausschied. Seit einigen Monaten läuft auch eine Kampagne gegen die Fluggesellschaft KLM.
Im Herbst 1998 wurde die Nigerianerin Semira Adamu bei einem Abschiebeversuch mit der belgischen Fluggesellschaft Sabena am Brüsseler Flughafen von den "begleitenden" Polizisten mit einem Kissen erstickt. Eine heftige Protestwelle erzwang den Rücktritt des Innenministers und veranlasste Sabena, seither vor jedem Abflug zu prüfen, ob die PassagierInnen mit dem Flug einverstanden sind.
Die Kampagne gegen das Geschäft mit den Abschiebungen war von Beginn an auf eine Vernetzung europäischer Gruppen angelegt: Im Internet findet sich unter www.deportation-alliance.com die gemeinsame Homepage von "kein mensch ist illegal" und Autonoom Centrum.
Seit die Lufthansa öffentlich in die Kritik gerät, behaupten SprecherInnen des Konzerns, die Airline lehne Abschiebungen gegen den Widerstand der Betroffenen grundsätzlich ab und befördere sie seit Juni 1999 nicht mehr.
Am 13.März 2000 kam es an Bord der Lufthansamaschine LH-4115 von Paris nach Berlin jedoch zu einem Zwischenfall, bei dem zwei französische Zivilpolizisten einen afrikanischen Passagier, der sich gegen seine Abschiebung wehrte, mit heftigen Schlägen traktierten. Trotz seiner Schreie und lauter Proteste von Passagieren reagierte die Crew erst, als der Leipziger Professor Klaus Gerd Giesen dem Kapitän mit rechtlichen Konsequenzen drohte. Daraufhin wurde die Abschiebung abgebrochen.
"Kein Mensch ist illegal" ruft zum ersten Todestag von Ageeb dazu auf, an Flughäfen oder Reisebüros Mahn- und Protestaktionen zu veranstalten. Am 15.Juni werden gemeinsame Aktionen mit den "Kritischen Aktionärinnen und Aktionären" bei der Lufthansa-Aktionärsversammmlung im Internationalen Congress-Centrum in Berlin stattfinden. Mit einer Blockade des Flughafens Berlin-Schönefeld wird am 1.Juli die Kampagne gegen das Geschäft mit den Abschiebungen fortgesetzt.

Kölner Netzwerk "kein mensch ist illegal"

Weitere Informationen zur Kampagne und Materialien bei: AG für Freies Fluten, Fax (06181) 184892, E-Mail AG3F@OLN.comlink.apc.org.


zum Anfang