Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.22 vom 26.10.2000, Seite 2

Naziaufmärsche

Heuchelei und Zivilcourage

von DOMINIK MÜLLER

Die Kundgebungen und Aktionen gegen den Neonaziaufmarsch am 21.Oktober in Dortmund könnten exemplarisch für künftige Mobilisierungen dieser Art stehen: während mehr als 10000 Menschen bei Sonnenwetter, Musikeinlagen und Bratwürstchen weitab vom Geschehen andächtig den Reden von Ministerpräsident Wolfgang Clement und Gerd Niebaum, dem Präsidenten des Fußballclubs Borussia Dortmund, lauschten, gab es für mehrere tausend AntifaschistInnen, die den Naziaufmarsch mit Blockaden verhindern wollten, Prügel und Festnahmen durch die Polizei.
Neben diesem äußeren Erscheinungsbild gibt es auch inhaltliche Differenzen: Clement würde es niemals in den Sinn kommen, die Abschiebepolitik seines Innenministers Fritz Behrens zu kritisieren, der nun auch mehrere Aktivisten aus dem Wanderkirchenasyl in die Türkei deportieren will. Dort werden Folterknechte die schmutzige Arbeit übernehmen — Clement und sein Adlatus Behrens werden ihre Hände in Unschuld waschen.
Dieses Pilatussyndrom macht die "Heuchler"-Rufe einiger Kundgebungsteilnehmer mehr als verständlich. Dennoch ist es als Erfolg zu werten, dass so viele zu der von SPD, Stadtverwaltung, Grünen und Gewerkschaften veranstalteten Versammlung gegen rechte Gewalt gekommen sind. Nun gilt es einen Weg zu finden, möglichst viele von ihnen zu direkten Aktionen gegen die Aufmärsche der Neonazis und gegen die rassistische Politik der Regierung zu bewegen. Nicht mit dem moralischen Zeigefinger, sondern mit politischen Argumenten, faulem Obst, Mehlbomben und Eiern, von denen sich letztere vorzüglich als Wurfgeschosse gegen Neonazis und heuchelnde Fensterredner eignen.
Ein Modell, das schon am kommenden Wochenende auf seine Wirksamkeit getestet werden könnte: in Düsseldorf wollen NPD und Kameradschaften aufmarschieren, weitab vom Geschehen soll eine Großkundgebung mit Oberbürgermeister Joachim Erwin stattfinden, bekannt als Anhänger des rechten und ausländerfeindlichen Koch-Flügels in der CDU.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


zum Anfang