Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.06 vom 15.03.2001, Seite 4

Afrika: Negatives Wachstum

Mitte Februar veröffentlichte die Weltbank ihre neuesten Ergebnisse über die Wirtschaftsentwicklung in Afrika südlich der Sahara. Demnach sind sowohl öffentliche Entwicklungsgelder als auch private Direktinvestitionen in den vergangenen Jahren enorm zurückgegangen. Seit 1992 ist die Entwicklungshilfe um fast die Hälfte auf 10,8 Milliarden Dollar 1999 gefallen. Ausländische Direktinvestitionen beliefen sich in den vergangenen zehn Jahren auf 2,5 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil ging an Angola (626 Millionen Dollar), Lesotho (170) und Nigeria (876). Schließt man die Republik Südafrika aus, gehen 576 Millionen Dollar an fünf weitere Länder: die Republik Kongo, die Elfenbeinküste, Äquatorialguinea, Namibia und Sudan. Die restlichen 40 Länder erhielten die verbleibenden Investitionen im Wert von 275 Millionen Dollar.
Das Bruttoinlandsprodukt ist durchschnittlich um 1% gefallen. Der Report mahnt allerdings ein Wirtschaftswachstum von mindestens 5% in der Region als Grundlage an, um die weitere Verbreitung der Armut verhindern zu können. Schon heute müssen mehr als 300 Millionen Afrikaner mit etwas mehr als einer Mark täglich auskommen.
Nur Mosambik, Uganda und die Republik Kongo konnten ein Wirtschaftswachstum von 7% und mehr erzielen, so der Report. Vierzehn weitere, darunter Rwanda, der Sudan, Tanzania und Ghana konnten nach Angaben des Berichts in den vergangenen zehn Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 4% jährlich erreichen. "Diese Zahlen zeigen uns, dass die Wirtschaftsreformen der vergangenen Jahre langsam aber sicher in vielen afrikanischen Ländern das Wachstum gefördert haben und dem Privatsektor ermöglichten, Wurzeln zu schlagen", freut sich Alan Gelb, leitender Wirtschaftsexperte der Weltbank für diese Region.
Für die Weltbank resultiert das insgesamt für die Region dennoch negative Wachstum aus den Bürgerkriegen, der schlechten Regierungsführung einiger Länder und externen Faktoren wie dem rapiden Anstieg der Ölpreise.

gk

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


zum Anfang