Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.10 vom 10.05.2001, Seite 14

SoZ-Konferenz

Mit der Umgruppierung von der Vereinigung für Sozialistische Politik (VSP) hin zum gemeinnützigen Verein für solidarische Perspektiven (VsP) und einer neuen politischen Organisation, die bisher noch keinen Namen hat, ist ein vielversprechender Rahmen geschaffen. Jetzt geht es darum, ihn mit Leben zu füllen. Diese Haltung spiegelte sich auch auf der SoZ-Konferenz am letzten Aprilwochenende in Köln wider: Mehr als ein Dutzend Freundinnen und Freunde, Redakteure und AutorInnen diskutierten die neuen Perspektiven der Zeitung, die schon zuvor mit einem 20-seitigen Rundbrief angefacht worden war.
Nach einer Bestandaufnahme, die für den Abonnementbereich kontinuierliche Abbestellungen verzeichnete — auch von langjährigen AbonnentInnen — ging es darum, wie mensch dank einer finanziell dennoch halbwegs stabilen Situation die SoZ auf neue Füsse stellen kann. Als Indikatoren dienten die jüngste Leserumfrage, das Internet mit seinen zahlreichen Countern und Hitlisten und die persönlichen Erfahrungen der AktivistInnen in und ums SoZ-Büro.
Auf besonderes Interesse stieß das Ergebnis der Leserumfage zu ihren Vorlieben und Ansprüchen, die sie an die Artikel in der SoZ stellen: 20% fanden die Aktualität wichtig, 34 die Meinungsbildung, 75 die Diskussion und 88% Hintergrundinformationen. Im sehr schnelllebigen Internet hingegen finden vor allem die Artikel Zuspruch, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Am bedeutendsten dürfte allerdings der Hinweis auf die Motivation der NeuabonnentInnen gewesen sein: bei fast allen, bei denen dies in Erfahrung zu bringen war, handelt es sich um Menschen, die in den ein oder anderen politischen Zusammenhängen aktiv sind. Das Spektrum reicht von Peoples‘ Global Action (PGA) über die Gewerkschaftslinke bis zu kritischen Mitgliedern der PDS.
All diese Eckdaten bieten eine Grundlage für das künftige SoZ-Konzept, das in einigen Beiträgen des Rundbriefs schon umrissen wurde. Internetauftritt, Vertriebsstrukturen und Layout waren Bestandteil reger Debatten. Doch zwei Konzepte, die am meisten die Diskussion nicht nur wegen des geplanten Erscheinungsrhythmus polarisierten — eins von Angela Klein und das andere von Christoph Jünke — werden in den nächsten SoZ-Ausgaben vorgestellt werden. Die Entscheidung über ein endgültiges Konzept, das nach der Auflösung der Hamburger SoZ-Magazin-Redaktion auch das Magazin umfassen wird, soll auf einer der künftig im Quartalsrhythmus stattfindenden erweiterten SoZ-Konferenzen nach der Sommerpause entschieden werden. Bis dahin hoffen wir natürlich auf Anregungen unserer Leserinnen.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang