Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.23 vom 08.11.2001, Seite 7

EU-Gipfel

Demonstration in Gent

Gegen den EU-Gipfel in Gent demonstrierten wieder über 20.000 Menschen — nach Brügge und Lüttich ein anhaltender Erfolg.
Zwölf Stunden, bevor die Großdemonstration sich um 7 Uhr abends in Bewegung setzte, begannen schon die ersten dezentralen Aktionen unter der gemeinsamen Losung "Ein anderes Europa für eine andere Welt". Attac Flandern startete um 7 Uhr morgens eine Aktion vor dem Genter Hauptbahnhof gegen die Privatisierung von Bahn und Post. Die 100 Teilnehmenden hinterließen bei den Berufspendlern starken Eindruck. Parallel dazu belagerten Demonstrierende vor dem Rathaus ein Treffen der Europäischen Volkspartei; sie nahmen vor allem Silvio Berlusconi und dessen Äußerungen über die angebliche "Überlegenheit der westlichen Zivilisation über den Islam" aufs Korn.
Am Mittag starteten zwei weitere Demonstrationen: Am Marsch der antikapitalistischen Jugend, organisiert von International Resistance, beteiligten sich rund 2000 Schülern und Studierende aus ganz Belgien; die Demonstration der Anarchisten war offiziell nicht genehmigt worden und lockte deshalb bei 500 Teilnehmenden ein gewaltiges Polizeiaufgebot in voller Anti-Aufruhr-Montur an. NATO-Draht verhinderte, dass der Zug in die "orangene Zone" vordringen konnte, eine softere Version der roten Zonen in Göteborg und Genua. Zu Reibereien kam es allerdings nur, als die Demonstrierenden den Polizisten Blumen und Lollipops anboten — und einige ablehnten.
Die beiden Demonstrationen konvergierten am Nachmittag in einem Markt der Möglichkeiten, der unter dem Motto "Stoppt das Militär-Europa" zugleich zum Theater eines "Massen-Die-Ins" wurde, das den täglichen Tod afghanischer Zivilbevölkerung und auch den Hungertod von täglich 35.000 Kindern in der Welt symbolisieren sollte.
Gleichzeitig strömten 10.000 Gewerkschafter auf den Platz, die gegen die Entlassung von 11.000 Beschäftigten der belgischen Fluggesellschaft Sabena protestierten. Sie alle vereinten sich zur Großdemonstration am Abend, deren Umfang alle Erwartungen übertraf. Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle und wurde mit einem großen Fest abgeschlossen.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang