Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.25 vom 06.12.2001, Seite 1

Von Genua nach Brüssel

Gegen Kapitalismus und Krieg

Es wird kein Jubelgipfel zur Einführung des Euro werden. Mehr als 100000 Menschen wollen gegen den Abschlussgipfel der belgischen EU- Ratspräsidentschaft demonstrieren. Die Unzufriedenheit ist groß, wenn sich am 15. und 16.Dezember die Regierungschefs der 15 EU-Mitgliedstaaten in Laeken bei Brüssel treffen: Die Europäische Erwerbslosenversammlung wird vom 11. bis 13.Dezember die neuen Beschäftigungsprogramme der EU kritisch unter die Lupe nehmen, um dann auf den Straßen gegen Billiglohn und Zwangsarbeit zu protestieren, an der deutsch-belgischen Grenze wollen Flüchtlinge gegen die rigide Abschiebepolitik in den EU-Staaten protestieren.
Am Donnerstag mobilisiert der Europäische Gewerkschaftsbund mindestens 60000 Mitglieder, und sogar der DGB hat erstmals die Teilnahme von 6000 Gewerkschaftern aus Deutschland zu einem solchen Ereignis zugesagt. Am 14.Dezember wird das Bündnis D14 mit mehreren zehntausend Demonstranten die Regierungschefs begrüßen. Am Samstag beendet eine Friedensdemonstration die Protestwoche in der Stadt des NATO-Hauptquartiers.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang