SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, April 2002, Seite 19

Yasmina Khadra, Doppelweiß, Zürich (Unionsverlag) 2002, 8,90 Euro;

Yasmina Khadra, Morituri, Zürich (Unionsverlag) 2001, 8,90 Euro;

Yasmina Khadra, Herbst der Chimären, Innsbruck (Haymon-Verlag) 2001.

"Die Sonne quält sich hinter dem Märtyrerdenkmal hervor. Sie würde gerne mit den Winden flirten, doch sie fürchtet, man könnte sie für eine Wildente halten. Der Himmel überzieht mit seinem Blues die zitternde Bucht. Algier ist reglos vor Kummer, erstarrt wie ein Clochard, der seinen Rausch ausschläft. In sich gesunken, müht sich die Stadt, ihre nervösen Zuckungen zu unterdrücken, um nicht plötzlich zu explodieren."
Es ist der Jammer des Kommissars Llob über den Zustand Algeriens und seiner Menschen: Die Einschüchterung des fundamentalistischen Terrors und die nicht minder gewaltsamen Aktionen des Militärs und der Geheimdienste pressen die Bevölkerung in ein Korsett aus Angst und Schweigen. Auch Kommissar Llob hat Angst, hat seine Familie aus der Hauptstadt weggebracht, um sie vor Anschlägen zu schützen. Aber er schweigt nicht. Auf der Suche nach dem Mörder des ehemaligen Diplomaten Ben Ouda legt er sich mit seinem Chef, mit den Altreichen des nachkolonialen Regimes, den Neureichen und nicht zuletzt mit den "Bärtigen" an.
Wer Mörder war, ist oder werden wird, ist letztendlich nicht so entscheidend. Die Untersuchung des Falls ist nur vordergründig eine kriminologische. Tatsächlich begleiten wir den Kommissar bei einer Gesellschaftsanalyse, die in den Wahnsinn treibende Zustände offenbart. Eine Bevölkerung, betrogen in den Hoffnungen auf einen algerischen Sozialismus, auf eine islamische Renaissance, wird mit einem alltäglichen Terror konfrontiert, hinter dessen Blutwand die wirklich Mächtigen des Landes sich die letzten Reichtümer des Landes aneignen. Und gegen die wirken die kleinen "Bärtigen" wie Kasperlefiguren in einem Spiel, das sie weder verstehen noch kontrollieren können. Trotz aller Angst vor ihnen, werden sie von Llob gnadenlos bloßgestellt: Ist der Bart erst einmal ab, sind sie auch nichts anderes als Mittzwanziger mit ein wenig zu viel Speck auf den Hüften, um sich in der Disko noch geschmeidig bewegen zu können.
Der in der Metro-Reihe des Unionsverlags erschienene Krimi Doppelweiss ist der zweite Band der Trilogie um Kommissar Llob. Geschrieben wurden die Bücher unter dem Pseudonym Yasmina Khadra, dem Namen der Ehefrau von Mohammed Moulessehoul, einem hohen Offizier der algerischen Armee.
Er weiß, wovon er spricht, und seine knappe Sprache wird seiner Tragödie und der seines Landes gerecht. Anders als etwa die Bestseller Gorki Park oder Nacht in Havanna von Martin Cruz Smith, die sich mit den heraufziehenden Umbrüchen der sowjetischen und der kubanischen Gesellschaft im Thrillerformat befassen, kommt hier der Blick von innen, die Kenntnisse sind authentisch. Khadras Bilder von dem verzweifelten Bemühen nach friedfertiger Alltäglichkeit müssen erst erlebt werden, um aufgeschrieben werden zu können. Und anders als bei Martin Cruz Smith braucht es hier keine "bösen Kräfte" von Außen, um die Tragödie am Leben zu halten. Empfehlung: Yasmina Khadra dringend lesen.

Udo Bonn

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50, Kontonummer 603 95 04


LeserInnenbrief@soz-plus.de
zum Anfang