SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, September 2003, Seite 1

»Wo bitte geht‘s zur Front?«

Die DHL ist das Logistikunternehmen des Konzerns Deutsche Post World Net. Die DHL ist ein Global Player mit 150000 Beschäftigten und einem weltweiten Verteilungsnetz. Noch bevor die Bundeswehr im Irak steht, ist die DHL schon da und »rollt die Logistik auf«. Mit Genehmigung des US-Verkehrsministeriums stellt es den GIs im Irak die Militärpost zu. Stolz heißt es in einer Hochglanzbroschüre, die derzeit Unternehmen ins Haus flattert: »Wir sind als erster Expressdienstleister nach der Beendigung des Krieges in den Irak gegangen, bauen unser Geschäft dort auf und helfen zudem den Menschen vor Ort mit dem Transport notwendiger Güter und Produkte.« Die DHL ist ein Kriegsgewinnler: Die Tätigkeit hat im 1.Halbjahr 2003 regional zu einem Umsatzplus von 11% beigetragen.
Die deutsche Wirtschaft ist schneller als die deutschen Soldaten — aber wo die einen sind, werden die andern bald nachkommen wollen. Eine Mehrheit der Deutschen ist gegen die Ausweitung des Mandats der Bundeswehr in Afghanistan und gegen ein militärisches Engagement im Irak. Das ist eine gute Grundlage, um mit der weltweiten Friedensbewegung am 1.September und am 27.September, dem Internationalen Aktionstag gegen den Krieg, zu rufen: Besatzer raus aus dem Irak und aus Afghanistan! In den USA hat eine Bewegung begonnen, ähnlich der nach dem Zweiten Weltkrieg: »Bring the Boys home!« Hier könnte es heißen: »Bringt die Jungs nach Hause!« Bringt auch die DHL nach Hause. Der Irak muss seine eigene Wirtschaft wieder aufbauen können; er darf nicht den Multis zum Fraß vorgeworfen werden.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang