SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Oktober 2003, Seite 4

Die Union führt einen neuen Kreuzzug

Türkei in die EU?

von ANGELA KLEIN

Das Thema »EU-Beitritt der Türkei« kocht derzeit bei der Union wieder hoch. CSU-Stoiber hat versprochen, mit dem Nein dazu den Europa-Wahlkampf zu bestreiten. Und Karl Feldmeyer in der FAZ freut sich, damit erhielten die deutschen Wähler »erstmals die Möglichkeit, zu einem konkreten Vorhaben der EU Stellung zu nehmen«, quasi als Referendum.
Das wichtigstes Argument der Konservativen heißt: Die Türken gehören nicht zur EU. Erstens liegt die Türkei nicht in Europa (aber Malta?), und sie gehört nicht zur europäischen Zivilisation, weil sie »Teil der islamischen Kultur« ist. Es lohnt sich, das Argument mit einem Blick auf die Geschichte zu hinterfragen. Kulturell werden die alten Griechen und das Römische Reich zur europäischen Zivilisation gezählt, obwohl beide Territorien umfassten, die nach CDU-Definition »nicht in Europa liegen«. Nordeuropa war damals noch eine Ansammlung wilder Stämme. Nach dem Zerfall des Römischen Reichs gründete sich in Konstantinopel ein Oströmisches Reich, das 1000 Jahre lang ein wichtiger Bezugspunkt für die orthodoxe Christenheit war, Zentrum der europäischen Kultur mit großer Ausstrahlung auf die westlicheren Teile Europas. Der Begründer der Academie der Medici in Florenz, die Denkfabrik der Renaissance, kam aus Konstantinopel; die Orgel, christliches Musikinstrument, stammt von dort ebenso wie die Notenschrift; und der deutsche Kaiser entlehnte aus dem Osten seine Reichsinsignien. Der erste Bibelübersetzer Wulfila hatte eine Mutter aus Kappadokien, dem heutigen Türkisch-Kurdistan. Und die Türkei ist eher ein laizistischer Staat als Griechenland.
Tatsache ist, dass der Versuch, Ostrom aus Europa zu verbannen, auf die Kreuzzüge der katholischen Kirche zurückgeht, die vor keinem Krieg zurückgeschreckt hat, um den Einfluss des orthodoxen Christentums zu schwächen und Konstantinopel zu Fall zu bringen. Nur in dieser Tradition kann man sagen: Die Türkei gehört nicht zu Europa.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang