SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, November 2003, Seite 21

Ellen Klinghammer: Demo

»Happy, happy«, singt Ellen Klinghammer, und meine Nachbarin, eine Malerin aus Nantes, flüstert mir — die Worte nicht verstehend- zu: »Sie ist aber sehr traurig.« Die meisten Lieder, die wir an diesem Abend zu hören bekommen, haben durchgehend einen melancholischen Unterton. Wenn sie etwas wütender werden, scheinen die Läufe auf dem Klavier, an dem sich Ellen Klinghammer selbst begleitet, wieder versöhnen zu wollen. Werden die Anschläge auf die Tasten härter, kontrastiert die Stimme samtweich.
Am 23.Oktober vollendete die Frankfurterin ihr 24.Lebensjahr, seit 18 Jahren spielt sie bereits Klavier. Wenn sie spielerisch über die Tasten streift, wirkt die Musik gleichzeitig aufgeladen. Die Widersprüchlichkeit, die so entsteht, fordert aufmerksames Zuhören um Nuancen nicht zu verpassen.
Ellen Klinghammer hat ihre erste CD veröffentlicht. Studioaufnahmen aus den Jahren 1997/98 und 2001/2002 werden ergänzt durch eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 2003. Wolkenähnlich prangt ihr Name auf dem Schwarz- weiß-Cover auf dem sie vom Beobachter wegschauend ebenso skeptisch fragend wie ihre Lieder in die Landschaft blickt. Am rechten unteren Rand steht verschämt »Demo« und schon wieder eine Frage: »Ist das der Titel oder soll signalisiert werden, dass es sich hier um eine Demoaufnahme handelt?« Zum Auftakt gibt es »Think«, Christopher Herrmann begleitet Ellen Klinghammer am Cello und trägt das Klavier noch etwas weiter fort von der Stimme und fügt die beiden dennoch zu einer Einheit zusammen. Versöhnlich und spannend zugleich klingt das Cello, wenn die Sängerin Angst hat, völlig verschluckt zu werden.
Wie auch in den anderen sechs Liedern des Debütalbums der Künstlerin geht es hier um so etwas wie: Fühlend denken und denkend fühlen. Auf der CD gesellen sich mal ein Bass und ein Drumcomputer, mal eine Gitarre und andere Keyboards, dann wieder Cello und Schlagzeug zu Stimme und Klavier. Persönlich gefällt mir »8000 km« am besten, weil hier die spannenden Widersprüchlichkeiten am ausgeklügelsten präsentiert werden.
Bei jungen Künstlerinnen und Künstlern sucht man ja bewusst oder unbewusst Elemente, in denen sie an bekanntere Größen erinnern, die dann als Orientierungsanker und Messlatte zugleich für die Kritik herhalten können. »Ein bisschen Tori Amos, ein Hauch von Björk, und doch ganz sie selbst«, war in einer Konzertkritik zu lesen. Andere vergleichen sie auch noch mit Susanne Vega, erzählt Ellen Klinghammer, während sie ihre Anlage zusammenpackt. Ich füge noch Tanita Tikaram hinzu und schon wird deutlich, dass Orientierungspunkte genau so gut zur Verwirrung beitragen können. Es zeigt aber auch, dass hier jemand auf dem Weg ist, auf dem ein eigener Stil heraus gearbeitet wird, der sicherlich nie ganz fertig werden kann und soll. Der dennoch im ein oder anderen Abschnitt an andere Künstlerinnen erinnert, aber immer als eigener Pfad wahrgenommen werden sollte. Auf jeden Fall lohnt es sich genau zuzuhören, auch wenn wir uns noch am Anfang dieses Weges befinden.
Einen eigenen Weg geht Ellen Klinghammer auch bei dem Vertrieb ihrer Demonstration. Auf ihrer Website (www.ellen.blendemedia.de) sind MP3-Dateien zum Download abrufbar, die zum Teil nicht auf der CD zu hören sind. Außerdem kann man die CD hier bestellen. Der Vertriebsweg führt sicherlich auch direkt zur Diskussion um den Niedergang der großen Major-Labels, deren Heulen und Wehklagen über zurückgehende CD-Verkäufe immer wieder in die Behauptung münden, dass so weniger junge Künstlerinnen und Künstler gefördert werden könnten. Die CD und die Auftritte von Ellen Klinghammer zeigen, dass sie damit völlig daneben liegen, und dass wir mitten in einer Umstellung der Wege des Kunstwerks von der Künstlerin zum Kunstliebhaber sind. Das Konzert und der Internetvertrieb sind da nur zwei Elemente, die aber in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden dürfen.

Thomas Schroedter

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang