SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Januar 2004, Seite 4

Aus dem Anzeigenteil einer Tageszeitung des Jahres 2407

Kolumne von Jakob Moneta

Das 30.Buch, das Winfried Wolf veröffentlichte, heißt Sturzflug in die Krise. Die Weltwirtschaft, das Öl, der Krieg. Es belegt mit einer Fülle von Material, dass uns eine Weltwirtschaftskrise im Ausmaß der von 1929 droht. Aufrüstung und Kriege und am Ende gar eine autoritäre Lösung sind die Antwort des Kapitalismus hierauf. Sehr kurz geht Winfried Wolf auf die Alternative ein: »Eine andere Welt ist möglich, aber hierfür ist eine andere Ökonomie nötig.«
Was aber, wenn all dies nicht eintritt? Hierauf fand ich die Antwort bei Christian Morgenstern, der aus dem Anzeigenteil einer Tageszeitung des Jahres 2407 Folgendes zitiert:
»Amerikanischer Agent sucht ausgestopfte Fürsten zu Höchstpreisen«.
»Die Gesellschaft zur Verarbeitung von Schrecken aller Art teilt mit, dass nun auch fingierte Einbrüche polizeilich genehmigt worden sind. Die Abonnenten genießen wie immer erhebliche Vorteile auf ein Jahresabonnement zu drei Einbrüchen, ein Mordüberfall gratis, Näheres in den Prospekten und im Katalog.«
»Vorzüglicher Violinspieler zum Vorspielen für meine Eidechse gesucht, A.Süßkind, Hauptpost.«
»Für Einsame: Erinnerungsarome fertigt genau nach Angabe das Warenhaus für kleines Glück aller Art, Telegrammadresse: Glückshaus.«
»Künstliche Köpfe! Jedermann ist ein Narr, der sich nicht einen künstlichen Kopf anschafft. Der künstliche Kopf wird über den natürlichen gestülpt und gewährt diesem gegenüber folgende Vorteile: a) Schutz gegen Regen, Wind, Sonne, Staub, kurz, alle äußeren Unbilden, die den natürlichen Kopf ohne Ende belästigen und von seiner eigentlichen Beschäftigung, vom Denken, abhalten; b) Erhöhung der natürlichen Sinnesfunktionen: man hört mit seinen künstlichen Ohren und sieht mit seinem Augenapparat etwa hundertmal mehr und besser als mit den natürlichen Sinnesfunktionen, man riecht und schmeckt mit dem künstlichen Kopf differenzierter als mit seinem Vorgänger. Man kann die Apparate einstellen wie man will, also auch auf ›tot‹. Der auf ›tot‹ eingestellte künstliche Kopf ermöglicht ein völlig ungestörtes Innenleben. Geschlossene Zimmer, Mönchszellen, Waldeinsamkeit usw. sind fortan überflüssig. Man isoliert sich im dichtesten Volksgewühl. Der künstliche Kopf wird nur nach Maß angefertigt und ist leicht zu tragen. Gegen unbefugte Berührung ist er durch eine eigene Batterie geschützt. Da er kein Haarkleid braucht, ist die Schädeldecke für Annoncen reserviert. Wer klug ist und vorurteilslos, kann durch die Übernahme einer geeigneten Großfirmenanzeige unschwer die Kosten eines künstlichen Kopfes herausschlagen, ja noch mehr, durch den künstlichen Kopf auf diesem Wege auch weit leichter Geld verdienen als durch den natürlichen.«
Jetzt verstand ich plötzlich auch, warum Christian Morgenstern seine Verse »Galgenlieder« nannte. Auch unter dem Galgen dürfen wir Verstand, Mut und Humor nicht verlieren. Darum wünscht all dies schon jetzt für das Jahr 2407 den SoZ-Leserinnen und -Lesern Jakob Moneta.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang