SoZ Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, April 2004, Seite 4

Ein anderes Bewusstsein ist möglich

Kolumne von Jakob Moneta

Die in London erscheinende arabischsprachige Zeitung Al-Quds al Arabi, in der sich Al Qaeda zu dem furchtbaren Anschlag in Spanien bekannte, dem über 200 Menschen zum Opfer fielen, veröffentlichte eine Erklärung, in der es heißt: »Wir haben erfolgreich das Herz des Kreuzfahrer-Europa infiltriert und einen der Stützpunkte der Kreuzfahrer-Allianz getroffen. Wir bringen den Moslems der Welt die gute Nachricht, dass die erwarteten Schläge gegen Amerika in ihrer abschließenden Phase zu 90% fertig sind.«
Es wird meistens unterschlagen, dass es in dem Bekennerschreiben auch heißt, das Attentat sei eine Antwort »auf die Verbrechen, die ihr in der Welt und jüngst in Afghanistan sowie im Irak verübt«.
Warum aber flüchtete die spanische Regierung in die Lüge, das Attentat sei das Werk der baskischen ETA, von der Innenminster Angel Acebes behauptete, diese »Terrororganisation« wollte »in Madrid ein Massaker verüben und hat ihr Ziel erreicht«? Die Konservativen, denen der sichere Sieg in den Wahlen vorausgesagt wurde, die aber wussten, dass neun Zehntel der spanischen Bevölkerung die politischen und menschlichen Kosten des Irakkriegs nicht wollten, starteten eine Desinformationskampagne, die das Attentat der ETA in die Schuhe schieben sollte. Wenn die Sozialdemokraten als Sieger aus den Wahlen hervorgegangen sind, so, weil die Lügenkampagne letzten Endes von den Wählern durchschaut wurde.
Es ist also durchaus möglich, das Bewusstsein von Manipulierten massenhaft zu verändern und so eine neue politische Lage zu schaffen. Inzwischen wissen wir, dass einer der engsten Verbündeten der USA, Spanien, aus dem Irak aussteigen will. Polen hat durch seinen Präsidenten erklärt, sein Land sei unter falschen Voraussetzungen in den Irak gelockt worden. Sogar der treueste Verbündete der USA, der britische Premier Blair, beginnt zu wackeln und sich wieder Frankreich und Deutschland zu nähern, die den Krieg im Irak ablehnten. Die spanischen Wähler haben offensichtlich für ganz Europa eine neue Lage geschaffen.
Noch bedeutender aber ist, dass sie den Beweis erbracht haben: Das Bewusstsein von Millionen kann sich schlagartig ändern, wenn ihnen klar wird, dass sie durch Manipulationen betrogen worden sind.
Das aber müssen wir uns merken, wenn wir erklären: »Eine andere Welt ist möglich.«

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang