SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Mai 2004, Seite 20

1944—2004

Gudrun Bielmann

Gudrun hat es sich im Leben nicht leicht gemacht. Als Kind relativ wohlhabender Gastwirte aus Waiblingen studierte sie Theologie, wurde Religionslehrerin, begeisterte sich für die Theologie der Befreiung und lebte mehrere Jahre in Mexiko, wo sie sich in der lateinamerikanischen Befreiungsbewegung engagierte und Mitglied der mexikanischen PRT wurde.
In den 70er Jahren kehrte sie zurück und wurde Mitglied der GIM (Gruppe Internationale Marxisten — deutsche Sektion der IV.Internationale). Sie geriet in die Debatte über den Aufbau von Betriebsarbeit, die damals in allen Organisationen der radikalen Linken geführt wurde. Die Regierung Schmidt hatte ein Programm »Mädchen in Männerberufe« aufgelegt. Sie gab ihren Beamtenstatus als Lehrerin auf, machte eine Lehre als Fernmeldeelektronikerin und begann beim Daimler in Stuttgart- Untertürkheim. Dort schloss sie sich der Plakatgruppe an, die bereits auf Kriegsfuß mit der IG Metall stand.
Gudrun hatte zu kämpfen: gegen die Kollegen, die die einzige Facharbeiterin im Werk mobbten und mit sexistischen Sprüchen überzogen; mit ihren Kollegen in der Plakatgruppe, wo sie die einzige Betriebsrätin war. Auch hier, unter Gleichgesinnten, stand sie am Rand. Es gab Auseinandersetzungen um das Verhältnis zur IG Metall, die gegen die Mitglieder der Gruppe, die auf einer konkurrierenden Betriebsratsliste kandidiert hatten, Ausschlussverfahren angestrengt hatte. Gudrun hatte ein feines Gespür dafür, dass es für Linke im Betrieb von Bedeutung war, ob sie im Rahmen der Gewerkschaft agieren konnten oder nicht. Sie hat viele Dinge angestoßen, die »aus der Rolle fielen« und auch erfolgreich waren. Aber sie hat häufig nicht die ihr zustehende Anerkennung erfahren, dazu war sie zu sehr Pionierin — die erste Frau, die in ihrer Region versuchte, solche Männerdomänen zu knacken.
Darüber wurde sie krank. Sie verließ den Betrieb und wurde erste Frauenbeauftragte der Stadt Fellbach. Dem Oberbürgermeister war sie jedoch zu aktiv und zu politisch; nach wenigen Monaten kündigte er ihr wieder, selbst eine große Solidaritätskampagne von Frauengruppen und Gewerkschaften half nichts. Die Krankheit gewann wieder Oberhand, Gudrun musste ihre Berufstätigkeit aufgeben und konzentrierte sich auf ihren Kampf gegen den Krebs. Sie entwickelte künstlerische Aktivitäten, arbeitete im Frauenzentrum Waiblingen, nahm regen Anteil an den Euromärschen, an lokalen Bürgerinitiativen, und bis zum Schluss an der SoZ. Sie starb am 15.März im Alter von 60 Jahren in Waiblingen.
Diejenigen von uns, die sie kennen gelernt haben, wissen, was sie verloren haben. Gudrun hat einen Platz in der Frauenbewegung nach ‘68, sie hat einen Platz in der Arbeiterbewegung und einen Platz in unserem Herzen.

Angela Klein

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang