SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, November 2004, Seite 7

Ein Akt der Würde

Wolfgang Schaumberg über die Arbeitsniederlegung bei Opel

Wolfgang Schaumberg war 30 Jahre bei Opel in Bochum tätig, davon 25 Jahre als Betriebsrat. Er ist weiterhin aktiv in der IG Metall und in der Betriebsgruppe »Gegenwehr ohne Grenzen« (GoG), sowie in der Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken. Mit ihm führte Daniel Behruzi das folgende Interview, das zuerst am 16.Oktober in der Tageszeitung Junge Welt erschien.

Als Reaktion auf das vom General-Motors-Konzern verkündete Kürzungsprogramm haben die Beschäftigten von Opel in Bochum am Donnerstag spontan die Arbeit niedergelegt. Wie ist es dazu gekommen?

Das war für die Belegschaft ein Akt der Würde. Man war von der Heftigkeit dieses Angriffs, vom Ausmaß des Arbeitsplatzabbaus und der Konzernforderungen, überrascht. Die Bochumer Belegschaft hat bereits viele negative Erfahrungen mit dem Warten und Hoffen auf Aktionen von oben gemacht. Schon des öfteren haben Teile der Belegschaft deshalb spontane Aktionen auf die Beine gestellt, ohne darauf zu warten, was Gewerkschafts- und Betriebsratsspitzen offiziell verkünden.
Gleichzeitig wissen die Kollegen, dass in Bochum immer noch das größte Produktionswerk von General Motors (GM) in Europa steht und die Produktion des »Astra« und »Safira« auf vollen Touren läuft. Viele andere Werke in Europa hängen von Bochum ab, wodurch ein gewisser ökonomischer Druck erzeugt werden kann. Die Kombination dieser Faktoren hat den Streik ermöglicht, wobei gleichzeitig auch Angst da ist.

Die offiziellen Beschäftigtenvertreter wollen den Streik ganz offensichtlich nicht. Welche Perspektive sehen Sie vor diesem Hintergrund für die Auseinandersetzung?

Das ist sehr schwer zu sagen. Ein Vorstandsmitglied von GM in den USA hat angekündigt, das, was auf Belegschaften zukommt, werde »hässlich«. Viele Kollegen sagen: Dann muss es eben auch für den Konzern »hässlich« werden. Das ist die erste Reaktion.
Die Kollegen hoffen natürlich, dass auch von den anderen Belegschaften bald Zeichen kommen, dass auch sie den Abbau so nicht hinnehmen wollen. Das große Dilemma aber ist, dass die Gewerkschaft derartige Kämpfe nicht will. Bei DaimlerChrysler, VW und hier bei Opel — überall sind 80%, 90% in der IG Metall organisiert — aber wir werden nicht in einen gemeinsamen Kampf geführt.
Für die Belegschaften und Aktivisten ist das eine schwierige Situation — zu registrieren, dass unsere Gewerkschaftsspitze bei dieser Aktion gar nicht auf unserer Seite steht und als erstes Ziel definiert hat, Deutschland müsse Exportweltmeister bleiben. So rettet man die Profite, aber nicht die Leute! Allerdings haben auch viele Kolleginnen und Kollegen die von der Führung vertretene Standortlogik verinnerlicht. Viele glauben tatsächlich, dass lediglich bessere Manager nötig sind. Es ist aber unsinnig zu glauben, dass nur falsches Management für die Krise bei Opel, VW, Karstadt usw. verantwortlich ist.

Worin sehen Sie denn die Ursachen?

Um es kurz zu sagen: Die tiefere Ursache liegt in dem bestehenden Wirtschaftssystem begründet, das auf Profit und Konkurrenz basiert. Man arbeitet nicht, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern um die Profitzwänge der einzelnen Unternehmer zu erfüllen. Leider hat die Linke derzeit nur wenig hoffnungsträchtige Alternativen zu diesem System anzubieten.

Während in Bochum gestreikt wird, scheint sich in Rüsselsheim und anderen Werken noch nicht viel zu regen.

In Rüsselsheim sind von den fast 20000 Beschäftigten nur etwa 7000 Produktionsarbeiter. Leider gibt es dort nur wenige Kampferfahrungen und mir scheint, dass der Betriebsrat die Sache ideologisch und organisatorisch im Griff hat. Anders als in Bochum hat es diese jahrzehntelange Tradition von Debatten über den Kurs des Betriebsrats und der Gewerkschaft in Rüsselsheim nicht gegeben. Wie es in anderen europäischen Werken aussieht, wissen wir leider nicht genau.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang