SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Dezember 2004, Seite 4

»Sonderziehungsrechte«

Nur für Gewerkschaftsmitglieder?

von UDO BONN

Augenscheinlich hat die Idee des neuen IG-Metall-Vorsitzenden in NRW, Detlef Wetzel, etwas für sich: Sonderkonditionen bei Entgelten, Urlaub, Kündigungsschutz exklusiv für Gewerkschaftsmitglieder. Bei der Basis kommt das gut an, erst recht bei den betrieblichen Aktivisten. Jahrzehntelang hat man sie bei Warnstreiks gesehen, die Kolleginnen und Kollegen hinter den Fensterscheiben, die nicht mitmachten, aber die wie selbstverständlich die Gehaltserhöhungen kassierten. Ermüdend die Diskussionen mit ihnen über einen Eintritt in die Gewerkschaft und ihre verdrückten Antworten.
Klar ist, dass es in dem Dutzend von Betrieben, in denen solche die IG-Metall-Mitglieder begünstigenden Verträge abgeschlossen wurden, gelingt, neue Mitglieder zu gewinnen. Und klar ist auch, dass der Arbeitgeberverband dagegen Sturm läuft, wenn auch manchmal mit so witzigen Begründungen wie die vom Gesamtmetall-Präsidenten Kannegiesser: »Wir machen nichts mit, was Belegschaften spaltet und das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit im selben Betrieb verletzt.«
Aber das ist ja nicht alles. Solche Firmentarifverträge werden in der Regel abgeschlossen, wenn es darum geht, betrieblich an einzelnen Punkten vom Flächentarifvertrag abzuweichen. Was in den letzten Jahren in einem Ausmaß gang und gäbe geworden ist, dass die Bezirksleitungen den Überblick darüber verloren haben, soll den Gewerkschaftsmitgliedern mit einem Zuckerstückchen versüßt werden. Die Gefahr, dass Häme an die Stelle von Solidarität tritt, ist nicht zu übersehen, ebenso die Gefahr, sich allzu leicht auf einen betrieblichen Deal einzulassen, wenn damit die Mitgliederstatistik verbessert wird.

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang