SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Januar 2005, Seite 4

Feind in Sicht

Die Leitkultur wird tollkühn

von SABINE KEBIR

Die Zeit der Demonstrationen gegen den Irakkrieg ist einer bleiernen, stillen Verzweiflung gewichen, die auch den Beschluss im Bundestag ermöglichte, wonach künftig Kleinsteinsätze der Bundeswehr bei »unstrittigen Mandaten« gegebenenfalls ohne Parlamentsdebatte stattfinden können. Dass »Kleinsteinsätze« bei der heutigen Effizienz der Waffensysteme niemals eine Kleinigkeit darstellen und nun schneller möglich sind — diese Gefahr wird billigend in Kauf genommen.
Die Folterspiele in der Bundeswehr zeigen überdies, dass man sich dort offenbar seit geraumer Zeit Gedanken um die für Auslandseinsätze notwendige Stählung der Soldaten macht. Daran ist besonders beunruhigend, dass die Öffentlichkeit nicht geklärt wissen will, wofür überhaupt geübt wird — ob gelernt werden soll, Folter zu ertragen oder selbst auszuüben. Dabei wird der Krieg gegen den Islam nicht nur nach außen, sondern zusehends auch nach innen auf eine Weise geführt, die man nur tollkühn nennen kann.
Eine Regierung muss sich bei verbalen Attacken gegen einen Teil ihrer Bevölkerung naturgemäß zurückhalten. Schon nach dem Ersten Weltkrieg widmete sich in Deutschland die Rechte der vornehmeren Aufgabe des Kulturkampfs, während die Sozialdemokratie über Jahre hinweg für die exekutive Schmutzarbeit zuständig war. So ist es heute wieder. Nachdem der Sozialismus als innerer und äußerer Feind besiegt ist, wird ein weiterer Sündenbock ausgemacht, dessen Sitten und Instinkte angeblich undeutsch sind und — welch merkwürdiger Zufall — erneut als orientalisch diffamiert werden. Damals war es der jüdische Weltbolschewismus, heute ist es ein nebulös als Al Qaeda umschriebener Weltbund des Islam. Ihm heimlich nahe zu stehen, wird plötzlich auch der größten in Deutschland lebenden Gruppe der Muslime unterstellt, den Türken nämlich. Und das geschieht, obwohl in der Türkei sogar unter muslimischer Regierung eine striktere Trennung zwischen Staat und Religion herrscht als hierzulande.
Sollte es tatsächlich terroristische Netzwerke in Deutschland geben, müsste das die CDU/CSU zur Selbstkritik veranlassen — unter ihrer Regierungsverantwortung wurde Deutschland zum Ruheraum derartiger Strukturen. Stattdessen schürt die christdemokratische Opposition den Generalverdacht gegen Muslime schlechthin, die an ihrer kulturellen und sozialen Ausgrenzung nun auch noch selber schuld sein sollen.
Noch infamer als die rassistische Instrumentalisierung mangelnder Sprachkenntnisse ist der erneute Gebrauch einer Keule namens Leitkultur. Selbst wenn man einmal versucht, in diese Richtung mitzudenken, fällt es schwer zu begreifen, was das überhaupt sein soll. Seit Jahren können wir uns angeblich gerade die Institutionen nicht mehr leisten, die eine Voraussetzung sein müssten, wenn es sie gäbe: die Kinderbibliotheken, das Jugendzentrum im Dorf, das Theater in der nahe gelegenen Stadt. Die großen Stadtbibliotheken wären der ideale Kommunikationsraum der Zivilgesellschaft, gerade auch, wenn die sich aus verschiedenen Kulturen zusammensetzt. Ausgerechnet hier regiert ein gnadenloser Rotstift.
So gut oder so schlecht der Wunsch gemeint sein mag, Muslime in eine wie auch immer gedachte deutsche Leitkultur zu integrieren, er greift zu kurz und dient nur dazu, die Gewaltinstinkte beleidigter Menschen zu wecken: marginalisierter Deutscher und Ausländer gleichermaßen. So hat der 11.September, auf den der Westen auch deeskalierend hätte reagieren können, in überraschendem Tempo zum Verfall zivilisatorischer Werte geführt. Hier die Schuldfrage zu stellen, wer denn angefangen habe, ist blauäugig. In den sich durchsetzenden gewaltsamen Formen der Konfrontation besteht kein Verhältnis mehr zwischen der Schuld des vermuteten Auslösers und der entfesselten Gewalt des Stärkeren. Höchste Zeit also, dass die zivilgesellschaftlichen Potenziale zu internationalen Aktionsformen finden, um die von der Menschheit bereits angetretene Höllenfahrt zu beenden.

Sabine Kebir lebt und arbeitet als politische Journalistin und Autorin in Berlin.



Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang