SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Januar 2005, Seite 14

Massimiliano Andretta/Donatella della Porta/Lorenzo Mosca/Herbert Reiter: No Global — New Global. Identität und Strategien der Antiglobalisierungsbewegung, Frankfurt/New York: Campus, 2003, 243 Seiten, 19,90 Euro

No Global — New Global

Seit den Protesten gegen das WTO-Treffen in Seattle 1999 gibt es das Phänomen der »Antiglobalisierungsbewegung«. In Europa waren bisher die Proteste gegen den G8-Gipfel in Genua 2001 und das Europäische Sozialforum in Florenz 2002 Höhepunkte der Bewegung. Diese beiden Ereignisse stehen auch im Mittelpunkt des Buches von Andretta, della Porta, Mosca und Reiter. Es geht den Autorinnen und Autoren aber nicht um die Darstellung bestimmter Ereignisse, sondern um die soziale und politische Zusammensetzung der »Bewegung der Bewegungen«. Dabei wird anhand des Genoa Social Forum (GSF), das die Proteste 2001 in Genua organisierte, die Zusammensetzung der Bewegung analysiert.
Dabei geht es um das Verhältnis neuer Akteure wie Attac oder den sozialen Zentren zu den Parteien der traditionellen Linken und den Gewerkschaften. Auch die Frage, wie sich Gruppen der Friedensbewegung und NGOs in globalisierungskritische Netzwerke einfügen, ist Gegenstand des Buches. Ein weiteres Thema ist das Verhältnis von Bündnissen wie dem GSF zu linksradikalen Gruppen.
Die Interaktionen zwischen den verschiedenen Akteuren wird sehr akribisch beschrieben. Denn die Zusammenarbeit zwischen eher hierarchisch aufgebauten Parteien und Gewerkschaften, professionellen NGOs, basisdemokratischen Organisationen wie Attac und ebenfalls basisdemokratischen Initiativen wie den Sozialen Zentren, die einer eher linksradikalen Tradition entstammen, ist alles andere als unproblematisch. Den Sozialen Zentren in Italien ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Es zeigt sich dabei, dass es keine führende Organisation gibt. Die Bewegung funktioniert tatsächlich als Netzwerk, wobei sich die mitarbeitenden Organisationen und Zusammenhänge auch verändern und öffnen müssen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erforschung der sozialen Herkunft der Aktivistinnen und Aktivisten. Dabei wird klar, dass die »Bewegung für eine Globalisierung von unten« weder im klassischen Sinne proletarisch ist wie die alte Arbeiterbewegung noch von einer rebellierenden Mittelstandsjugend geprägt ist wie die APO der 60er oder die »Neuen sozialen Bewegungen« der 70er und 80er Jahre. Vielmehr ist das Erscheinungsbild auch hier vielfältig, wobei viele trotz hohem Bildungsstand in prekären Verhältnissen leben. Es dominiert bei den Demonstrationsteilnehmerinnen und -teinehmern aber die jüngere Generation.
Ein spezielles Kapitel ist der Frage gewidmet, wie es zu der Eskalation staatlicher Gewalt bei den Anti-Gipfel-Protesten in Genua 2001 kommen konnte. Dabei entgehen die Autorinnen und Autoren zwar nicht der Gefahr, »böse« und »gute« Demonstrantinnen und Demonstranten zu unterscheiden, aber sie bieten doch einen interessanten Einblick in die Strukturen der italienischen Polizeikräfte. Dabei wird die These aufgestellt, dass eine Ursache der Eskalation die unterbliebene Modernisierung der italienischen Polizei in den letzten 20 Jahren gewesen sei.
Alles in allem bietet das Buch einen interessanten Blick auf die »Antiglobalisierungsbewegung«, der jenseits von Mystifikationen einen streng sozialwissenschaftlichen Ansatz verfolgt und dem/der LeserIn reichhaltiges statistisches Material an die Hand gibt.

Andreas Bodden

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang