SoZSozialistische Zeitung

Zur SoZ-Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung, Juni 2005, Seite 1

Titel

Franz Müntefering, SPD-Vorsitzender, hat wohl aller durchsichtigen wahltaktischen Motive zum Trotz einen Nerv getroffen, als er die »Kapitalismuskritik« lostrat. Zwei Drittel der Bevölkerung stimmen ihm zu, aber 75% durchschauen auch, dass die SPD selber im Interesse des Kapitals regiert — zuletzt wieder mit neuen Steuergeschenken für Unternehmenserben. Müntefering kritisiert nur bestimmte Kapitalisten und Kapitalgruppen, vorzugsweise US-amerikanische, vorzugsweise das »raffende« Kapital. Er kritisiert nicht den dem Kapital innewohnenden Zwang zur Akkumulation und Konkurrenz. Dabei sind dies die Haupttriebkräfte, warum eine Deutsche Bank selbst dann 2500 Angestellte entlässt, wenn sie Milliarden Gewinne macht. Münteferings Kapitalismuskritik moralisiert nur, als handele es sich bei Kapitalisten um eine besonders gierige Sorte von Menschen. Dabei wusste schon Karl Marx: »Es handelt sich hier um die Personen nur, soweit sie die Personifikation ökonomischer Kategorien sind, Träger von bestimmten Klassenverhältnissen und Interessen.«

Informationen und Meinungen sollten keine Waren sein. Und Geld ist ein Fetisch. Dennoch und ganz praktisch: Die Online-SoZ sieht nur umsonst aus. Wir brauchen Eure Euros.
Spendet steuerlich abzugsfähig!
VsP, Postbank Köln, BLZ 370100 50,
Kontonummer 603 95 04


zum Anfang