Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.11 vom 27.05.1999, Seite 2

Nazidemo in Köln

Erfolgreich verhindert

von GERHARD KLAS

Köln stellt sich quer" lautete das Motto der Gegenaktivitäten zum geplanten Nazi-Aufmarsch anläßlich der Wehrmachtsausstellung am 22.Mai. Die Kölner haben Wort gehalten: trotz 3000 Polizisten und Einkesselung von Gegendemonstranten sind die 200 angereisten Neonazis gerade mal 100 Meter weit gekommen.
  Es wäre in Köln der erste erfolgreiche Nazi-Aufmarsch der Nachkriegszeit gewesen. Noch am Freitag Abend hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster das Demonstrationsverbot ihrer Kölner Kollegen aufgehoben und damit den militanten Neofaschisten grünes Licht gegeben. Das brachte viele Kölnerinnen und Kölner auf die Straße. 2000, die am Samstag Mittag in der Innenstadt protestierten, wuchsen während ihrer Demonstration auf mindestens 3000 an.
  Am Hauptbahnhof, wenige hundert Meter vom Aufmarschort der Neonazis, verwehrte die Polizei ein weiteres Durchkommen. Knapp tausend Antifaschisten machten sich prompt in Kleingruppen auf, um den zumeist angereisten Nazis den Weg zu versperren. Mit Erfolg: die meisten von ihnen erreichten die auf der Route der Nazi-Demonstration liegende Hauptverkehrsstraße vor dem Eintreffen zusätzlicher Polizeikräfte und verhinderten das Weiterkommen der staatlich eskortierten Nazi-Kameradschaften. Der "Kleingruppentaktik" der Antifaschisten, so Einsatzleiter Winrich Granitzka, war die Polizei offenbar nicht gewachsen. Dabei hatte er den 22.Mai als Probelauf für die kommenden Gipfelwochen angekündigt.
  Was ein Sprecher der Antifaschisten als Niederlage für die Nazis wertete, war vor allem auch ein Erfolg der Gegendemonstranten und ein guter Auftakt für die kommenden Großdemonstrationen und Aktionen.


zum Anfang