Sozialistische Zeitung

Zur SoZ-
Homepage SoZ - Sozialistische Zeitung Nr.12 vom 10.06.1999, Seite 2

Grüne Kriegsgegner

Bye Bye Grün-Links

Von Wolfgang Pomrehn

Es war abzusehen: Die grünen Kriegsgegner am Wochenende in Dortmund konnten sich nicht dazu durchringen, ihre Partei geschlossen zu verlassen. Selbst der Aufruf, den grünen Europa-Wahlkampf zu boykottieren und die Grünen auch nicht zu wählen, bekam nur eine knappe Mehrheit. Einigen war eben das schon zuviel. Persönliche Animositäten haben dem Vernehmen nach ein übriges dazu beigetragen, daß mancher nun den Rückzug antritt.
Verwundert kann man darüber nicht besonders sein. Allzuwenig war in den meisten Erklärungen und Apellen der grünen Kriegsgegner über die Kriegsursachen und Hintergründe zu lesen, noch weniger über die speziellen deutschen Interessen. Die Bundesregierung, so scheinen die meisten zu glauben, wolle das Richtige und wende nur die falschen Mittel an. Auch bei der grünen Opposition haben nicht wenige Schwierigkeiten, die Verbrechen der NATO beim Namen zu nennen.
Eine tragbare Basis für einen Widerstand gegen die Kreigspolitik und vor allem gegen die Nachkriegspolitik, die auf eine Kolonisierung des Balkans hinausläuft, gibt das natürlich nicht her. Eher ist davon auszugehen, daß sich der Zusammenhalt der in den Grünen verbliebenen Opposition mit dem Ende der heißen Phase des Balkankriegs in Windeseile verflüchtigen wird. Es gehört wenig Prophetie dazu, vorherzusagen, daß sie den Weg des einstigen Linken Forums um Trittin und Volmer gehen werden. Ihr Tempo wird dabei sicherlich auch von der Zahle der zu verteilenden Fleischtöpfe abhängen.


zum Anfang